Beiträge von BenN im Thema „OdM April 2021 - Zum Jubiläum ein Arp“

    Hallo miteinander,


    vor zwei Wochen waren Ralph und ich mit seinem 20-Zöller unterwegs, bei richtig guten Bedingungen in den Tegernseer Bergen. Ich zitiere aus meinem Bericht:


    "Rund vier Grad weiter in Richtung NNW liegt mit NGC 5394/95 (Arp 84) ein weiteres interagierendes Galaxienpaar, das kürzlich zum Objekt im Astrotreff bestimmt wurde. Hier konnte ich bei 220-fach einige Details ausmachen: NGC 5395 zeigt einen helleren Kern; dazu eine vor allem im Südteil hellere, etwas nach außen gebogene und gut begrenzte Ostseite - im Norden wird sie auch nochmal heller. Vom Begleiter NGC 5394 ist nur der helle Kernbereich zu sehen; entlang der Verbindung zwischen NGC 5394 und dem südlichen Knoten von NGC 5395 ist auf Teilen indirekt ein hellerer Arm auszumachen. Die Zeichnung von Uwe gibt etwa meine Eindrücke wieder."


    Servus

    Ben