Beiträge von Andreas72202 im Thema „OdM April 2021 - Zum Jubiläum ein Arp“

    Hallo zusammen,


    gestern habe auch ich versucht, diesen großen Vogel samt Mahlzeit zu erwischen. Ich war diesmal nicht oben im Schwarzwald, sondern an meinem Alternativplatz auf der Hochebene bei ca. 650 m üNN und Bortle 4-Himmel mit SQM-L ca. 21,3. Die Transparenz war noch gut, denn die Schleierwolken kamen erst später vorbei. Im 120er Bino war es bei 28x zuerst nicht ganz einfach, das Objekt eindeutig zu lokalisieren. Bei 66x war es aber ca. 80 % der Zeit direkt zu halten, bei 110x sogar ständig. Die größerer Galaxie wirkte länglich-oval und zeigte einen helleren Zentralbereich, die kleinere wirkte bei niedriger Vergrößerung stellar, bei 110x aber eindeutig flächig, fast wir ein sehr kleiner Kugelsternhaufen. Beim nächsten Ausflug mit dem großen Dobson werde ich diesem OdM auf jeden Fall nochmal einen Besuch abstatten und schauen, was man sonst noch so entdecken kann.


    Viele Grüße

    Andreas