Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM April 2021 - Zum Jubiläum ein Arp“

    Hallo Liebe Astrofreunde,


    das OdM-Projekt wurde vor etwa fünf Jahren auf dem DSM ins Leben gerufen und liefert seitdem interessante Diskussionen und Beobachtungsbeiträge. Vielen Dank an alle die sich bisher daran beteiligt haben. Ich und viele Mitleser hoffen sicher auf viele weitere Jahre mit monatlichen spannenden Vorstellungen von Deep Sky Objekten.


    Für meinen Beitrag für den Monat April 2021 habe ich mich für ein Objekt aus dem Arp Katalog entschieden. Arp 84 besteht aus NGC 5395 und seinem Begleiter NGC 5394, beide stehen in Wechselwirkung zu einander.


    Erstmal gesichtet habe ich das Objekt das letzte Frühjahr, während einer Nacht mit sehr guter Transparenz auf der Hohen Geba (Rhön). Der Anblick im 21" Teleskop war spektakulär, da die Strukturen (wie auf meiner Zeichnung) recht einfach zu erfassen waren. In dieser Nacht schrieb ich vor lauter Begeisterung das Wort WOW!!! auf meinen Skizzenzettel. Die Galaxie war damit meine persönliche WOW-Galaxie vom letzten Frühling. Ein paar Wochen später am selben Platz und bei ähnlichen Bedingungen probierte ich das Pärchen auch mit meinem 10" Teleskop. Ein paar Details waren damit, wenn auch mit etwas Augenverbiegen, ebenfalls sichtbar.


    Zeichnung 21" Hohe Geba (Rhön)


    wi42lyvp.jpg


    Zeichnung 10" Hohe Geba (Rhön)


    l8rrdgn5.jpg



    Ich bin gespannt auf eure Beobachtungen und ich hoffe es gibt im April genug Gelegenheiten. Ansonsten steht das Objekt auch noch im Mai ideal am Himmel.


    Liebe Grüße

    Mathias