Beiträge von AchimS im Thema „OdM April 2021 - Zum Jubiläum ein Arp“

    Hallo, ich habe eben in meinem Beobachtungsarchiv gesucht und bin fündig geworden. am 20.03.2006 ... lang ist es her mit meinem 20er Ursus Eigenbau/Selbstschliff, Beobachtungsort war bei Stierhöfstetten im Steigerwald, zusammen mit Mike und Uwe.


    NGC5495 - GX- CVn - (mag 11,4 -12,9 2,7 * 1,3') GH 6,0
    NGC5494 - GX- CVn - (mag 13,0 -13,4 1,7 * 0,8') GH 6,0


    Ein interagierendes GX-Paar. Auch ARP84 genannt. Ein wirklich hoch interessantes Objekt! NGC5495 deutlich größer, mit stellar wirkenden
    Nukleus in einem weiten Balken oder leicht gebogenen Spiralarm, der an beiden Enden scharf abknickt, somit das Zentrum eng fast umfasst.
    NGC5494 mir runden Lichtknoten, etwas außerhalb der anderen GX.

    Ich meine eine schmale Lichtbrücke hin zu NGC5495 zu erahnen, die sich mit einem der Arme verheiratet. Gegengleich eine Ahnung eines weiteren,
    schmalen gebogenen Arms. Die Beiden GX bilden zusammen einen extrem stumpfen Winkel. Eine Verbindung der weit auseinander liegenden Spitzen
    bilden 3 Lichtfünkchen. Bei NGC5495 Mag15, in der Mitte Mag 14-, dann Mag 14.


    Viele Grüße


    Achim