Beiträge von Aegir im Thema „Uhrumstellung am Wochenende“

    Ja, die Umfrage war genial, selten so einen Stuss live miterlebt. Faktisch wurde propagiert es sei nur eine unverbindliche Umfrage, beworben bzw. medial thematisiert wurde es soweit ich mich erinnern kann primär in Deutschland, ebenso wurde dann fast nur in Deutschland abgestimmt und dann tat man so, als wäre das was worüber alle Europäer abgestimmt hätten ... (Sorry, das war echt das bizarrste was ich seit längerem erlebt habe - da kamen dann Zeitungsartikel etc. wie "Das Votum war eindeutig" ...)


    Die Wahrheit ist, die Sommerzeit hat durchaus einen Sinn, in Ländern wie Deutschland ist die Umstellung natürlich für viele nervig, für einige bringt es mehr Tageslicht - ABER - wenn man Europa betrachtet ist es eben eine komplexere Thematik. Wenn man die Sommerzeit beibehalten würde, würde zB in Spanien im Winter die Sonne um 09:30 aufgehen und andere Absurditäten würden auch entstehen, Deutschland liegt da einfach eher günstig aber es geht eben nicht nur um Deutschland.


    Ideal ist die Umstellung natürlich nicht, sie bringt aber zumindest auch ein paar Vorteile und es gibt einfach keine wirklich gute Lösung - zumindest wenn man es über das eigene Land hinaus betrachtet.


    Genial fand ich dann noch das hier:

    https://ec.europa.eu/germany/n…onsultation-sommerzeit_de


    Ist das Absicht? Wieso nimmt man als "aussagekräftige" Zahl die Abstimmenden im % der jeweiligen Bevölkerung, und wo ist der Hinweis, dass der großteil der Stimmen aus Deutschland stammt? Ich komme mir wenn ich sowas sehe in die Irre geführt vor, wer das ließt und die Hintergründe nicht kennt bekommt ein völlig falsches Bild der Realität - von 4 Millionen waren ungefähr 3 Millionen Deutsche und auch der Rest war relativ konzentiert auf einige wenige Länder.


    Die Zeit hat sich die Mühe gemacht die Zahlen so umzurechnen, dass sie aussagekräftiger sind:

    https://www.zeit.de/wissen/201…-umfrage-ausschluesselung


    Dazu noch die Berichterstattung in deutschen Medien wie der Tagesschau die vermutlich weiter zum Ungleichgewicht beigetragen haben durch die Thematisierung an sich (Medial thematisiert wurde die Umfrage wohl nur in wenigen Ländern (offenbar verstärkt in Deutschland und Frankreich) - die meisten anderen wussten vermutlich nichteinmal, dass es diese Umfrage gab) - und wo es auch so wirkt als gäbe es europaweit großes Interesse an der Umfrage:

    https://www.tagesschau.de/ausl…erzeit-befragung-105.html



    So, jetzt hör ich aber auf, schreib zu dem Thema soviel weil es mich wirklich gestört hat wie das medial dargestellt wurde und wie die EU damit umgegangen ist.