Beiträge von Mettling im Thema „Zeigt her ... Eure Grab & Go Teleskope“

    Hallo Freunde.


    Einen hab ich noch. Diesmal sogar echtes grab n‘go, ich bekomme den Teleskopkoffer und das Stativ mit einem Gang in den Garten. Und es ist sogar ein Refraktor.





    Das ist mein 70/700mm PST- Mod „Sunlux“. Basis ist wie unschwer zu sehen ein altes Lidlscope, das ich an das PST adaptiert habe. Damit beobachte ich an schönen Tagen auf die Schnelle die Sonne. Heute zum Beispiel.

    Und es begleitet mich regelmäßig auf Teleskoptreffen.


    Ein sehr schönes Instrument, da das PST an sich schon sehr gut ist. Es kann durchaus mit deutlich teureren H-Alpha Teleskopen konkurrieren.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Schnellspechtler,


    seit drei Tagen will ich mein Teleskop bei Tageslicht fotografieren und immer habe ich es vergessen.Aber jetzt hat es endlich geklappt.


    Mein Schnellspechtelteleskop ist kein Refraktor, sondern ein 6" f/5 Gitterrohrdobson:





    Gebaut von Christian Harder als Flugreisedobson hat er mich 2014 nach Korfu begleitet:



    Später habe ich ihn Christian abgekauft und für die einfachere Beobachtung im stehen ein altes Stativ einer Vixen NP darunter gesetzt. Das Stativ habe ich vor Jahren für ein paar Taler auf A.de gekauft.

    Der Kleine ist momentan mein meistgenutztes Teleskop. Zwar kein "echtes" grab n'go, ich muss dann doch zwei mal laufen bis alles im Garten steht oder im Auto liegt. Aber dennoch bin ich damit wesentlich schneller als mit dem C8 oder dem 16"er. Und wie es so ist, was am einfachsten ist, benutzt man am häufigsten. Viele meiner Zeichnungen entstehen an diesem Teleskop.

    Aus Gewichtsgründen hat er nur einen 1,25" Helicalauszug, deshalb habe ich dafür einen schicken Satz Okulare: 24mm Panoptic, 11mm und 7mm Nagler T6 und ein altes 4,7mm Meade Ultrawide. Dazu UHC und OIII Filter von Lumicon und Astronomik.


    Bis dann:

    Marcus