Beiträge von Gamer im Thema „Zeigt her ... Eure Grab & Go Teleskope“

    Morgen :)


    Ja für den gemütlichen Einblick braucht es noch einen Unterbau, sonst hat man Rücken, Nacken und Körper...


    Dafür taugt im Sommer unser massiver Gartentisch und sonst habe ich ein Vermessungsstativ mit einer aufgeschraubten Holzplatte.

    Diese Platte hat Vertiefungen in die genau die Standfüße der Dobson-Montierung reinpassen.


    Tätääää geht wunderbar.


    Einzig beobachten im Zenit kann man (fast) knicken, zumindest mit dem FC 76.

    Aber da ich (fast) nur Sonne beobachte und das aus Zeitgründen meist Morgens / Abends passt das auch ganz gut.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Sonnensucher, der direkt an den FQR-1 Schnellwechsler passt.


    Grüße Nils

    Die Kombination aus Video-Neiger und Tak nutze ich auch sehr gerne. :)

    Aber eine Nummer kleiner sprich: FC 50 / FS 60 und FC 76 und der Neiger ist ein Manfrotto 502 mit 500er Stativ von Manfrotto.
    Hast du den Manfrotto 608 oder den 612 unter dem Tak?


    Will bei Zeiten auch auf einen der beiden Neiger tauschen, der 502 ist SUPER aber das feste Gegengewicht von 4Kg reicht nur ganz knappe.

    Was einstellbares wie bei der 6xx Neigern wäre mir lieber.


    Grüße Nils