Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Zeigt her ... Eure Grab & Go Teleskope“

    Hallo Stephan,


    ich muss vorweg sagen, dass ich bis dahin noch gar keine Erfahrung mit solchen Neigeköpfen hatte und auch weniger vorweg recherchiert hatte als zu einem potentiellen Reiseteleskop. Aber wo ich dort alle Möglichkeiten vereint hatte, wollte ich dann auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Sonst hätte ich die Entscheidung wieder ewig vor mir hergeschoben ;)


    Bei moderater Elevation und auch bei Tagbeobachtung läuft der Neigekopf super. Problematisch wird es (wie wahrscheinlich bei allen azimutalen Lösungen dieser Art) bei sehr hoch stehenden Objekten. Denke, die Hebelkräfte, die dann wirken, habe ich unterschätzt.


    Ab ca 45 bis 65 Grad muss ich die Friktionsschraube schon sehr fest drehen, ab 65 Grad praktisch bis zum Anschlag und ganz so weich läuft es dann m.E. nicht mehr. Wenn das Teleskop fast im Zenit steht, arbeite ich dann auch mit eher geringen Vergrößerungen und ziehe sicherheitshalber die Klemmung fest.


    Vielleicht ist dem einen oder anderen ja aufgefallen, dass der Stativanschluss an der Rohrschelle nach hinten gedreht ist. Auf die Weise liegt der Schwerpunkt bei steilen Höhenwinkeln weiter vorne und das Teleskop kippt nicht so leicht nach hinten.


    Insgesamt bin ich bisher aber sehr zufrieden damit.


    CS,

    Klaus

    Hallo,

    Mein Einkauf auf der Astrobörse Bad Kreuznach am Samstag (u.a. ;) ) : Ein 70/420 ED von TS Optics und der zwei Wege Neiger von Berlebach. Das Stativ hatte ich bereits zum fotografieren.

    ein kurzer Nachtrag: ich habe letzte Woche Urlaub an der Nordsee gemacht und optimistisch mein neues Teleskop mit eingepackt (wohl wissend, dass die Wettervorhersagen nicht rosig waren).


    Der Transport mit Trekkingrucksack und kleinem Trolley in der Bahn verlief absolut problemlos; auch vom Gewicht her.


    Mangels klarem Wetter blieb das Teleskop dann aufgebaut in der Ferienwohnung und ich nahm die Vögel im Heller (Salzwiesen) und im Watt ins Okular. Hin und wieder war auch mal ne Robbe zu sehen. Das fand ich auch sehr spannend; der Nationalpark Wattenmeer hat in der Hinsicht ja einiges zu bieten :)


    CS,

    Klaus

    Mein Einkauf auf der Astrobörse Bad Kreuznach am Samstag (u.a. ;) ) : Ein 70/420 ED von TS Optics und der zwei Wege Neiger von Berlebach. Das Stativ hatte ich bereits zum fotografieren.


    Das Teleskop hatte ich in den letzten Wochen bereits recherchiert und mir als geeignet für meine Zwecke gemerkt. Den Stativkopf habe ich dann gleich dazu gekauft, wo ich schon mal dabei war ;)


    Das Teleskop paßt zusammengeschoben in meinen Rucksack und zusammengebaut mit Stativ steht es mit einem Handgriff auf dem Balkon. Letzteres war am Montagmorgen schon sehr praktisch, als ich morgens wach wurde und mir spontan Mond und Jupiter angeschaut habe.


    Der Hantelnebel M 27 war (mit dem ebenfalls auf der ABK gekauften UHC Filter von Astronomik) trotz llumination durch die Nachbarn schön zu sehen und die Hantelform war bereits ansatzweise zu erkennen. Dabei waren die Bedingungen wirklich grottig.



    Viele Grüße und CS,

    Klaus