Beiträge von Nauta im Thema „Zeigt her ... Eure Grab & Go Teleskope“

    66x bei der Brennweite und Achromat, ui! Ist der Eindruck der Optik immer noch so gut wie im April nach Kauf?

    Wahrscheinlich habe ich ein gutes Exemplar erwischt.

    Konnte mir das alles auch nicht bei einem sehr schnellen China-FH vorstellen... ;).

    Habe aber auch von Jiri Gardavsky gelernt :): schneller China-FH mit high-end Okularen ist eine sehr gute Kombination...jedenfalls deep sky, wide field und bedingt Doppelsterne...

    (Planeten high-end gehen natürlich nicht... :()

    Habe auch schon an ein Bino-Projekt gedacht, bin aber eher der Parallaktiker...

    (Am Mond war der TMB schon besser als das Intes: mehr Kontrast und Schärfe, weißeres Bild, etwas mehr Details, z. B. mehr Kleinkrater in Plato, etc..

    Bei engen Doppelsterne scheint die Obstruktion des Intes nicht von Nachteil zu sein; Leistung dem TMB fast gleichwertig.

    Sirius B allerdings besser im TMB zu sehen.

    Der TMB "verzeiht" Hinsichtlich der Bildgüte - nicht wg. des "schnellen" Öffnungsverhältnisses - keine mittelmäßigen Okulare wie TeleVue Plössls oder HR Planetaries; hier sind high-end Okus wie z. B. Abbe Ortho angesagt. Das Intes hat hingegen mit schlechteren Okularen keine Probleme)

    Zwei edle Russen.

    Soeben für den heutigen 5"-Contest an Mond, Sirius B, Alnitak, 32 Orionis, etc. aufgebaut (endlich gutes Wetter :) ).

    Das Intes ist eher grab and go, visuell auf der EQ-2 (Lidl 8o). Mit Lüfter schnell abgekühlt.

    Das Triplet ist fast schon ein Klassiker, weil es noch von T. M. Back gerechnet und zwei Jahre vor seinem Tod hergestellt wurde.

    "Grab and go" hier eher auf AZ5 o. ä., mobil Kombi-KFZ erforderlich...