Beiträge von martin68 im Thema „Zeigt her ... Eure Grab & Go Teleskope“

    sieht aus wie eine motorisierte Astro 3-Montierung? Ich hab auch noch eine für den kleinen 70/500mm in Gebrauch :) ...

    Hallo Volker,

    keine Ahnung was ich da für eine Montierung hab🙈sieht aber wirklich aus wie auf deinem Bild 😃; hatte die "Russentonne" erst auf Fotostativ, machte aber nicht wirklich Spaß, hab' dann für 30€ eine "beinlose" Monti auf eBay gefunden - paar Latten als Stativ gesägt und gut war - das zugehörige Gegengewicht war zu leicht, da musste ich dann mit Hantelscheiben nachhelfen - etwas "grenzwertig" funktioniert aber gut

    Gruß, Martin

    Hallo,

    Im Prinzip hab ich ja 3 "grab and go" Teleskope - beim visuellen schauen muss ich nicht so viel Technik transportieren, auf und Abbau geht beim 14" genauso schnell wie bei den kleineren Varianten, Vorteil beimen kleinsten: für die "Russentonne" brauche ich nur ein Mal in den Keller: alles optische in einer "Schulterkiste" und für Montierung und Stativ reicht eine Hand...

    Wollte mein 6"er nicht immer aus der Sternwarte abbauen wenn "Public Viewing" geplant war und hatte gehofft das kleine zeigt am dunklen Ort mehr als der 6"er in lichtverschmutzer Randlage, war aber nicht so, als "Zweitgerät" habe ich den aber oft im Einsatz...

    Gruß, Martin