Beiträge von AlexK im Thema „Zeigt her ... Eure Grab & Go Teleskope“

    Hallo Johannes,


    Ja, wirklich sinnvoll ist das vielleicht nicht, wobei es sich alleine schon für Mond hinter vorbeiziehenden Wolken mit 82° oder 100° lohnen würde. Die Teile würden sich ja auch für weitere binokulare Abenteuer verwenden lassen.


    Ich würde (auch Monokular) auf keinen Fall Prismen nehmen, bei f/4 leidet da das Bild wirklich deutlich. Ich schau auch tagsüber spiegelverkehrt damit, daran gewöhnt man sich schneller als an ein matschiges Bild.


    Das ufert aus hier. Ich mach bei Bedarf noch einen extra Thread wenn ich noch mehr Erfahrungen mit dem kleinen Teil gesammelt habe.


    CS

    Alex

    Zumindest äußerlich ist es der. Ich hab dem vom chinesischen Versandhaus, da wird er nicht als ED beworben.


    Das schien mir nach langer Recherche als beste Alternative zu snoopy ’s Mini Borgs.


    Ich hatte auch schon die Überlegung, zwei davon auf eine More Blue zu packen, für solche Spielereien fehlt mir aber gerade die Kohle. Wär aber auch ein nettes Selbstbauprojekt. IPD wäre 62mm mit den Rohrschellen, 60mm ohne.


    Zur Abbildung: Ich hab den TS Photoline 60 Apo zum Vergleich, der für meine Begriffe hervorragend abbildet.

    Schärfe im 50mm sind gut, tagsüber wird es bei 40x natürlich schon recht dunkel, CA ist aber viel geringer als befürchtet, bei 25x muss man schon danach suchen.


    An Mond und Sonne kann man schon auf 67x gehen (mehr geht mit meinen Okularen nicht) , bei der AP seh ich allerdings nur noch fliegende Mücken. Ideal für eine entspannte Beobachtung sind 40-50x. Sterntest konnte ich noch keinen machen.


    Mit Amiciprisma ist das Bild natürlich deutlich schlechter.


    Macht was es soll, ist eine gute Ergänzung zum Fernglas und kann auch auf Zugreisen mitkommen.


    Der Okularauszug vom 60/360 wiegt schon mehr als der 50/200 mit Zenithspiegel und Baader Zoom. Dadurch kann ich auch stehend bei meinem voll ausgefahrenem Stativ wackelfrei schauen, was mit dem 60/360 nicht wirklich funktioniert.



    Passt sogar in den Hartschalenkoffer vom APM 6.5x32



    CS

    Alex

    Hier noch ein Neuzugang aufgrund akuter Öffnungsallergie:



    50mm f/4


    Gibt mit 8mm bei 25x gute Bilder am Tage mit kaum spürbaren Farbfehler und mit 5mm bei 40x ein schönes Bild von Mond und Sonne (mit Baader Folie). Da blende ich aber gerne noch auf 35mm ab um den Farbsaum zu eliminieren.

    Neue PN hab ich noch keine damit gefunden.


    CS

    Alex

    Hallo zusammen,


    Das ist genau mein Thread! Ich bin auch Fan von kleinen portablen Optiken.


    Zur Zeit schleppe ich am liebsten den hier durch die Gegend:


    114mm f/4,1 Selbstschliff im Hartpapiergewand mit Kineoptics HC-1 auf Kugelkopf und Berlebach Report 7003.


    Gute 4kg, passt in einen mittelgroßen Rucksack.



    Heute hat das 13er APM XWA darin Jungfernfahrt, freu mich schon.


    Viele Grüße und CS

    Alex