Beiträge von 4phonia im Thema „Zeigt her ... Eure Grab & Go Teleskope“

    Und jetzt meine neue Ultra-Grab&Go-Variante ;) .


    Evoguide 50ED auf Berlebach Mini und DIY AZ-Montierung.

    Das kleine Evoguide kommt mit dem Baader T2-Prisma super mit all meinen Okularen in den Fokus.

    Macht Spaß, das Röhrle.

    Durch die Arca Swiss Verbindungen kann ich die Montierung auch ruckzuck auf meine großes Stativ packen (habe überall Arca Swiss-Klemmen an meinen Stativen).


    LG Stephan


    Wie macht sich denn der Berlebach 510 Neiger so? (Ist doch der 510er, oder?)

    Ich stolpere immer wieder über diesen schicken Kopf und frage mich wie er sich visuell so schlägt ohne Gegengewicht etc.

    Läuft der so cremig wie behauptet wird?

    Was ich extrem gut finde, ist die gleichzeitige Verriegelung beider Achsen mit nur einem Knob.

    In amerikansichen Fotoforen wird auch behauptet daß er sich beim Klemmen nahezu nicht bewegt und das beobachtete Objekt absolut zentrisch im Bild bleibt.


    Deine Erfahrung zu dem Teil wäre super zu hören.


    LG Stephan

    Eine weitere Grab and go Lösung die es mir gerade besonders angetan hat:

    Svbony SV406P ED Spektiv (FK61,Triplet ED, farbreiner als die klassischen FPL51 doublets).

    Nimmt die meisten 1,25 Okulare auf.

    Mitgeliefert wird das 7,2-21,5 Svbony Zoom, welches anständig funktioniert.

    Die roten 68° Okulare funktionieren top an dem Spektiv.


    DIY AZ Montierung aus zwei Panoramaköpfen.

    (Trägt locker schwingungsfrei bis 3kg, genug Wiederstand um in jeder Position stehenzubleiben und soft genug um präzise nachzuführen. Gefällt mir tatsächlich klar besser als die klassischen Montierungen die pingelig bei Disbalance sind. Hinzu kommt daß die Teile nur etwa 60,- kosten und keine 500 Gr. wiegen. An der Arca Swiss Schiene hängt dann noch ein Rotpunktfinder und ein Griff zum führen.)


    Mein Glücksgriff ist def. das diese Woche erworbene Stativ (Benro TMA47AL).

    Es trägt die Optik selbst bei ausgefahrener Mittelsäule nahezu schwingunsfrei. Bei 108facher Vergrößerung ca. 1-1,5 Sekunden.

    Durch den 45° Einblick wollte ich ein Stativ was stabil und dennoch leicht ist, auch bei über 190cm Höhe! Das erfüllt das Benro mit vollster Zufriedenheit.

    Ich bin selbst 185cm und kamm damit aufrecht stehend in den Zenit schauen, da juckt mich der 45° Einblick absolut nicht mehr. ;)

    Kostet 189,- und wiegt ca. 3kg.

    Das gesamte Paket kommt auf etwa 6kg, was ich angesichts der tollen Optik und des großen Stativs + Montierung unfassbar gut finde.


    Hier ein Link zum Video (gerade aufgenommen).


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mal wieder eine neue Variante….

    80/400er Refraktor auf Berlebach Mini.

    Mit zwei Panoramaköpfen verbunden via "Käseplattengriff" eine sehr schwingungsarme AZ-Montierung zusammengebaut.

    Die Säulenerhöhung ist selfmade.

    Eine Campinggasflasche aufgeschnitten, mit Gips gefüllt, mittig ein 15mm Loch und schließlich mit schwarzem Tape umwickelt.

    Läuft butterweich, ist mega stabil, wiegt kaum was und ist sehr klein verstaubar.

    3-3,5Kg. sollten damit sehr smooth handlebar sein.

    Wäre wahrscheinlich auch eine tolle Basis für kleine Dobson-Projekte.

    Es macht einfach immer wieder Spaß mit irgendwelchen Resten etwas funktionierendes zu bauen. ;)


    VG Stephan