Beiträge von Kalle66 im Thema „Astrofotografie - wie gefährlich ist Taubildung/Beschlagen für die Elektronik?“

    Für Objektive empfiehlt sich beim Fotografieren ein Heizband/Manschette. Weil wenn die Linse beschlägt, gibt es nur Matsch auf den Bildern. Und wenn man nach Benutzung nicht direkt abbaut, kommt eine Hülle drüber. Schlimmer als Tau wäre, wenn morgens ein Vogel was drauf abwirft. Ansonsten lässt man nach dem Abbauen die Sachen trocknen, bevor sie in den Koffer oder die Kiste staubdicht verpackt werden bzw. lüftet diese durch offen lassen.


    Und dann kannst du mal hier die Runde fragen, wie viele Kameras durch Tau schon vorzeitig ihren Geist aufgegeben haben. Das ist die absolute Ausnahme. Was zuerst den Geist aufgibt, sind Kabel und ihre Verbindungsstecker oder die eingestellte Softwareunterstützung und die alten Treiber für Windows XP nicht unter Windows 10 laufen.

    Ich sehe keine besonderen Gefahren, die über das übliche hinaus gehen.


    Wasser auf elektronischen Bauteilen fördert immer Korrosion und Kurzschlüsse. Aber viele Bauteile dürften gut lackiert und damit versiegelt sein.


    Selbst verchromte oder vernickelte Teile wie Stecker, Schrauben usw. halten halt nicht ewig. Ein Hauptfeind sind leitfähige Kontakte verschiedener Metalle/Legierungen, denn dann bauen sich elektrochemische Potentiale auf, die über Elektrolyte (und dazu gehört Tau) stromtechnisch dann einen Ionentransport auslösen.


    Kurz: Das Zeug altert und unterliegt bei Benutzung einem gewissen Verschleiß und hält nicht ewig. Und Elektronik dürfte von allen Bauteilen die kürzeste Lebensdauer haben. Aber regelmäßig hat man viel schneller einen Kabelbruch oder verbogenen Stecker, weil man im Dunklen mal hängen bleibt.


    Weitere Alterungsursachen sind Temperaturwechsel und UV-Sonnenlicht. Da geht es dem Astroequipment nicht besser als den Gartenmöbel.