Beiträge von Technohell im Thema „Astrofotografie - wie gefährlich ist Taubildung/Beschlagen für die Elektronik?“

    Kalle66

    Ich muss dich enttäuschen, was Lackierung von elektronischen Bauteilen im inneren angeht (jedenfalls bei Canon).

    Mein Vater hat bis vor knapp 2 Jahren (Rente) genau diese Geräte repariet bei Canon.

    Nein nix lackiert, kurzschlüsse zwischen Platinen weden mit "Kunststofffolie/-gewebe" verhindet.

    Ist aber auch logisch, stell dir vor ein Wassereinbruch würde die Kamera überleben... dann kaufen wir ja nichts neues. ;)

    Die Elektronik ist schon wasserempfindlich, ABER das Eindringen wird möglichst Verhindert für Nebel und Regen durch die Gehäusekantenform.


    SabineP

    Ich hatte sowas auch schon im sinn, aber mein test mit eigener Abdeckung hat ergeben es müsste sehrgut abgedichtet werden an der Zwangsöffnung zum Teleskop/der Linse.

    Bei meinem Schutz sag es (für meine Augen) schlimmer aus, da das abtropende Wasser sich im "Schutz" sammelte.

    Die einzige Öffnung was Teleskopseitig und das reichte.

    Wenn du den Unterwasserschutz vielleicht mit einem Gummiband recht dicht am OAZ bekommst könnte es aber klappen.

    Ich habe extra Stoff, da dieser das Wasser aufsaugt.

    Wenn es funktioniert (bei feuchtem Wetter) sag mal bescheid.

    Hallo Aegir,


    erstens, ich habe immer ein dünnes Tuch um die Kamera gewickelt um etwas vom Tau abzuhalten.

    Ja Wasser und Strom ist nicht gut zusammen, ABER

    1. ist Tau/Kondenzwasser sehr arm an Elektolyten (nimmt sie aber schnell) auf und Leitet daher nicht so gut wie leitungswasser.

    2. die Luft in der Kamera tauscht sich nur wenig mit der Außenluft aus und daher Beschlägt es eher äußerlich.

    3. wenn es zuviel ist "Nix gut", daher versuchen es mit z.B. Tuchumwicklung etwas zu reduzieren.


    Ich habe auch schon Abende gehabt, da hat das Gehäuse getropft, das ist nicht so pralle, aber wenn es direkt abgewischt wird nach den Aufnahmen kommt eigentlich nichts/kaum etwas ins innere.



    Zu den Darks:

    NEIN, zu kalte Darkframes sind weniger schlimm als zu warme.

    Warme Darksframes führen zu einer Überkorrektur (das Signal ist warm meist stärker) und können zu "Lochfraß" führen.

    Darktemperaturen müssen genau so warm/kalt wie das dazugehörige Light/Flat sein.

    Als Ausweichmöglichkeit (nur im Notfall) kann man BIAS (kurzeste Belichtungszeiten-Darks) erstellen, da hier die Temperatur nur wenig Einfluss hat.

    Hier aber nicht eine Turboschnelle Serie schießen, sondern etwas Zeit zwischen den einzelnen Bildern lassen, da je nach Kamera auch hier Veränderungen auftreten können.


    Ich hoffe es hilft dir weiter, sonst guck mal hier wegen Darks: Astrophotocologne - BIAS, Darks,Flats

    Das oberste Video und in der Liste sind noch mehr zu dem Thema.


    Dann viel Erfolg, Sven