Beiträge von matss im Thema „Bild einstellen“

    Hi Dirk,


    im Moment muss der Zeitpunkt der Aufnahme noch in den Beschreibungstext, aber die neuen Kamerakategorien habe ich schon hinzugefügt.


    lg matss

    Der Upload in Beiträgen ist auf 2 MB beschränkt (damit sie noch lesbar bleiben)


    In der Galerie können die Bilder viel grösser sein:


    max Dateigrösse: 33MB, max Auflösung 4096x4096 pix, um alle 4k Auflösungen abzudecken.

    der Speicherplatz ist jetzt standardmässig beschränkt auf 333MB/ User


    Es passen also 10-11 super hochauflösende Bilder je 33MB rein

    Oder über 150, wenn man dort auch nur max 2MB grosse Bilder ablegt ...


    Wenn man die jpeg Komprimierung etwas optimiert, reicht für Darstellung im Internet locker 1MB für ein FullHD Bild.

    (Behauptung, nicht endgültig bewiesen ;) )


    Dann würden über 300 feine FullHD Bilder in die Galerie passen.


    lg matss

    Die 100Bilder/100MB gelten für die Galerie.


    Generell sind die Limiten aber noch nicht endgültig definiert.

    Wir schauen, was praktikabel ist und wie wir mit Powerusern umgehen können ;)

    Hallo Chris, hallo Leute,


    versucht bitte, die Dateien etwas zu optimieren, also die jpeg Kompression auf ein Optimum zwischen Qualität und Dateigrösse zu justieren.


    Wir hatten bisher etwa 10000 uploads pro Jahr.

    Bei 2MB max Dateigrösse wären das 20GB/Jahr.

    Ich gehe davon aus, dass die Nutzung nun zusätzlich stark ansteigt und wir schnell in den Bereich hunderter GB kommen.

    Das System muss alll diese Dateien nicht nur speichern, sondern auch verarbeiten, verschiedene Grössen rendern, ausliefern ...


    Daher ist die max Dateigrösse im Moment 2MB.

    Es geht ja um eine Darstellung im Browser, nicht um Hochglanz Printouts ;)


    lg matss