Beiträge von haley im Thema „Schön klare Stunden an der Winterstube“

    Servus Ben,


    wieder mal ein lesenswerter Ausflug in die winterliche Kälte, der sich gelohnt hat. Dem Fünfling haben die frischen Photonen bestimmt gut getan, ist ja immer schade, sollen ja nicht ungenutzt ins Gras fallen. Hickson 44 nehme ich immer gern mit und NGC 3187 ist traditionell eines der Testobjekte, ob der Himmel gut ist, vor allem im Zehnzöller. Im 16er geht sie fast immer. Hickson 61, The Box ist auch so eine Himmelstest Gruppe.

    Dein Bericht enthält auch wieder ein paar Anregungen, mal die eigene Ölspur zu verlassen, vor allem die Integral Sign Galaxie und NGC 3003 sind so Objekte. NGC 2371 und 2372 ist ein schöner Doppelknubbel, den habe ich in diesem Winter auch wieder mal gesehen.


    Gruß und CDS,


    Haley