Beiträge von RalphM im Thema „Schön klare Stunden an der Winterstube“

    Hallo Ben,

    vielen Dank für deinen reichhaltigen, inspirierenden Bericht. Das war endlich mal wieder ein Neumond ohne Ausgangsperre!

    Wir waren ja zur gleichen Zeit unterwegs, Du bei etwa Bortle 3 mit 9.5" und ich bei Bortle 4 bis 5 mit 2x4".

    Interessant, dass Du mit dem 9.5" den Farbunterschiede zwischen den Blue Straggler und den roten Riesen in M67 wahrnehmen konntest.

    Am 4" Bino war da nichts zu machen, obwohl ich alle Vergrößerungen probiert habe. da reicht einfach das Licht nicht.

    Du hast dir den weißen Zwerg Omikron-2 Eri angeschaut, eine gute Idee für meine Beobachtungsliste.

    Wie Du habe ich dem Mars bei den Plejaden einige Aufmerksamkeit geschenkt, was für eine toller Anblick zusammen mit den Hyaden..

    Ich füge noch 3 Bilder bei:

    - die Milchstraße mit Weitwinkel vom 12.3, 12mm f2 an MFT


    - Mars im goldenen Tor am 6.3 mit einem 35mm bei f2.8 uralt Objektiv plus Cookin Weichzeichner 820 und noch mit einem ebenso alten Tele 135mm bei f2.8, jeweils an MFT.


    Das Bilder einhängen ist jetzt viel einfacher, allerdings sehe ich das volle Bild jeweils erst beim Anklicken der Lupe.


    Viele Grüße

    Ralph