Beiträge von BenN im Thema „Schön klare Stunden an der Winterstube“

    Hallo Sarah,


    auch dir ein Dankeschön !

    ich bekomm' grad die Kinnlade nicht mehr hoch nach deinem Bericht. Zeigen deine Fotos den tatsächlichen visuellen Eindruck vom Nachthimmel?


    Meine Nachtbilder zeigen schon etwas mehr. Wenn es gescheit dunkel ist, belichte ich gerne 20 oder 25 Sekunden, bei recht offener Blende und höheren ISO-Werten. Und nachher drehe ich normal noch bisserl an Helligkeit und Kontrast. Auf dem Westhimmelbild liegt die Grenzgröße vielleicht um 1 mag höher als es der Himmel visuell - mit indirektem Sehen - hergegeben hat.


    Aber der Himmel war schon richtig gut ! Da heben sich die bekannten Sternbilder wegen der Fülle an Sternen wirklich nicht mehr so markant von der Umgebung ab. Oben in der Alb soll es aber auch echt gute & dunkle Platzerl geben 8) . Und M67 sehe ich auch als einen der besten Sternhaufen für kleinere Fernrohre.


    Der Frühling ist im Anmarsch, die Temperaturen steigen und ich höre die Schwäbische Alb schon nach mir rufen!


    Was für ein verlockender Ruf ... :P


    Servus

    Ben

    Hallo Ralph,


    danke auch dir ! In deiner Mail zu eurer Beobachtung am gleichen Abend hattest du ja geschrieben: "Zu Anfang haben wir recht ordentlichen Himmel. Das Zodiakallicht ist recht gut auszumachen und etwas kontrastschwächer als die Wintermilchstraße." Die kommt auf dem ersten Bild auch schön heraus, nicht schlecht. Und tolle Aufnahmen der Mars-Plejaden Begegnung, da kann man auch die Farbnuance zwischen Mars und Aldebaran klar ausmachen.


    Ich freu mich auch mal wieder auf eine gemeinsame Beobachtungsnacht :). Wobei zum nächsten Neumond allerdings erneut nächtliche Ausgangsperre gelten dürfte; die Inzidenz in München liegt heut schon wieder bei 92, Tendenz deutlich steigend.


    Servus

    Ben

    Hallo Timm und Haley,


    danke für eure nette Rückmeldung !


    > Timm: Ich freu mich drauf, wenn wir uns mal wieder beim Beobachten treffen, und ich durch deinen 28er schauen kann :) .


    > Haley: Die Box hatten wir übrigens auch in deinem 16-Zoll Hodor drin, als ich euch 2017 besucht habe - ich schrieb damals: " ... und bei dem engen Viereck 'The Box' um NGC 4169 konnte ich alle vier Komponenten ausmachen."


    Bei der Integral Sign Galaxie UGC 3697 erinnere ich mich, dass ich in einer guten Alpennacht mal einen der abknickenden Arme in meinem alten 10-Zöller ausmachen konnte. Bei mir wars auch schon länger her, dass ich den 'Erdnussnebel' NGC 2371/72 eingestellt hatte - ein Post von Norman hatte mich wieder draufgebracht.


    Servus

    Ben