Beiträge von astrometer im Thema „Die Sonnenfinsternis vom 10.06.2021“

    Hallo,


    weil der Wetterbericht für meinen Standort von Tag zu Tag ungünstiger wurde, hab ich mich am Mittwochabend spontan entschieden, diesmal auf die Fotografie zu verzichten. Richtiger Entschluss, wie sich zeigte, denn die teilverfinsterte Sonne war insgesamt nur viermal für wenige Minuten und dabei fast permanent durch Wolken zu sehen. Dazwischen immer wieder Blitz und Donner, ein ständig dunkler werdender Gewitterhimmel, ab 12 Uhr zunächst ein kurzer Schauer und nach einer allerletzten Wolkenlücke der finale Gewitterguss.



    Das Miyauchi 100 RBF mit 70-mm-Foliefiltern konnte während des ersten Schauers schnell mit einem Müllsack abgedeckt und am Ende in einem Stück vorm Platzregen gerettet werden. Bei 37x war das Bild so scharf, dass nicht nur die beiden aktuellen Fleckengruppen und das zerklüftete Profil des südlichen Mondrandes, sondern auch eine Andeutung der Granulation zu erkennen waren – letzteres allerdings nur in den sehr raren, wolkenfreien Momenten.



    Für meine Enkelinnen war es die erste Sonnenfinsternis und ein entsprechend großes Erlebnis. Ich selbst habe meine Eclipsen in 55 Astrojahren nicht gezählt, aber so eine Gewitterfinsternis hatte ich noch nie.


    CS, Jörg