Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Anfänger Equipment für die Astrofotografie...“

    Hallo Christopher,


    Vielleicht ist diese Kamera nicht so optimal für den Zweck. Aber genau beurteilen kann ich das nicht, weil ich die Kamera auch nicht kenne oder näheres darüber weiß.


    Denkbar wäre es hier, möglicherweise auf eine bessere Kamera zu setzen die mehr kann und einem nicht enttäuscht.


    Ich denke irgend wann wird sich der Wunsch erfüllen.[:)]


    Auf jeden Fall wenn du die Bedienungsanleitung mal studierst, kann man sie wahrscheinlich doch mal ausprobieren.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    <br />Hallo Peter,


    guck mal in meine Signatur, ich mache mit einem 114/900er Astrofotos mit einer EOS70D.... wieso passt da keine DSLR ran?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Normalerweise ist dieser Tubus für den Zweck nicht ausgelegt. Aber du wirst irgend was an dieser Optik verändert haben, möglicherweise den Tubus gekürzt. Wie sieht das im Fokusbereich der Kamera aus, die am Okularauszug befestigt ist?
    Lässt sich hier gut scharf stellen?

    Habe da auch noch was nützliches gefunden, alles in einem Video erklärt.


    Da ist bestimmt was dabei.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ChristopherKlein</i>
    <br />Hallo,


    ich bin zwar noch ein Anfänger in der Astronomie, doch Astrofotografie interessiert mich auch.
    Ich kann mir vorstellen erstmal bis 300€.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christopher,


    Dieses Budget wird wohl für den Anfang wohl nicht reichen. Du hast das Teleskop schon, aber Brennweite und Durchmesser und Gewicht darüber was zu erfahren, dann weiß man weiter.


    Mit was für eine Kamera soll hier für die Astrofotografie verwendet werden? Handelt es sich hier um eine digitale Spiegelreflexkamera oder sogar eine CCD.?


    Das wichtigste bei der Astrofotografie ist, eine gute und recht stabile Montierung die auch das Gewicht incl. Ausrüstung trägt und was noch von Entscheidung ist, wie ist das Stativ aufgebaut. (Aus welchem Material besteht dies, Holz, Aluminium, oder Stahl) Für die gewonnenen Astroaufnahmen ist eine parallaktische Montierung Voraussetzung, am Besten mit zwei Motoren die in Rektaszension und Deklination die Montierung steuert. Aber die Skywatcher Montierung EQ3-2 ist mit schon 300 Euro für die Invention ausgeschöpft. Aber diese Montierung ist laut Erfahrungen nicht zu empfehlen. Dagegen ist eher eine wesentliche Montierung wie die Skywatcher Montierung EQ5 eher wohl die bessere Lösung. Sie kann bis max. 10 Kg als maximale Zuladung verkraften.


    Deswegen ist es wenn man sich mit der Astrofotografie beschäftigt, und später aufrüsten möchte, - wie Guiding bei Langzeitbelichtungen, in was Stabileres zu investieren. Astrofotografie ist kein billiges Hobby, indem man meint mit billigen Ausstattung dann auch vernünftige Astroaufnahmen hin bekommt. Besonders beim Guiding, ist es empfehlenswert dies über ein Laptop zu machen, da es auch noch Guinding-Systeme gibt die recht teuer sind. Hier zu braucht man kein Laptop dazu.


    zwar gelingen mit einfachen Mitteln und kurzen Belichtungszeiten, wie von Sternhaufen, Mond oder hellen Galaxien dies meistens, aber bei lichtschwachen Objekten wie Gasnebel oder lichtschwache Galaxien, wird deutlich eine längere Belichtungszeit fällig. Dies kann von 1 Min bis 5 Minuten sich erstrecken, das erfordert auch eine gewisse Anforderung an die Montierung die während der Belichtung auch einwandfrei nachführt. Leider sind solche Montierungen nicht ganz billig.


    Aber wenn du anfängst mit der Astrofotografie, das ist kein leichtes Gebiet, besonders was die Bildbearbeitung am PC betrifft. Aber es muss Astrofotografie für den Einstieg nicht unbedingt durch ein Teleskop sein, man kann auch gute Aufnahmen vom Himmel mit herkömmlichen Objektiven bis zu 400 mm bekommen.