Beiträge von mikel_at_night im Thema „Anfänger Equipment für die Astrofotografie...“

    Hallo Christopher,


    loslegen kanns du quasi sofort und auch günstig. Übe mal zunächst am Mond mit einer Digicam und einem Kamerahalter (z. B. Baader Microstage II) durch deinen Newton. Dafür braucht man noch keine motorische Nachführung, nur Interesse und etwas Geduld.


    Ein Handy taugt nichts dafür, aber für erste Erfahrungen mit der Fotografie durchs Teleskop ist z. B. die Canon Powershot A530 super, die man für unter 20 Euro bekommt. Bei der kannst du auch alles manuell einstellen wie bei einer Spiegelreflexkamera von Canon.


    Dann bearbeite und stacke mal die Bilder, die du vom Mond machst, z. B. mit Astrostakkert oder Fitswork, alles kostenlos. Da bekommst du erste Erfahrungen mit der Bildbearbeitung, die zu jedem Astrofoto, ob Mond, ob Nebel etc. dazugehört.


    Damit hast du schon mal eine Zeitlang zu tun und bist sofort aktiver Astrofotograf. [:)]


    So schnell und günstig kann es auch gehen.


    VG, Micha