Beiträge von Mettling im Thema „Kollimieren“

    Moin,


    so ein seltsames Kreuz im Fokus eines SCTs deutet doch vermutlich auf einen massiven Asti hin. Wurde beim Justieren vielleicht der Fangspiegel durch zu starkes anziehen der Justierschrauben verspannt? Die drei Justierschrauben dürfen nur ganz leicht angezogen sein und beim anziehen einer Schraube müssen die gegenüberliegenden entsprechend gelockert werden.
    Quilty, hast Du bei der Justage darauf geachtet? Überprüfe doch mal die entsprechenden Schrauben auf ihren Sitz.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Quilty,


    es wäre sinnvoll, wenn Du zukünftig ein bisschen über das verwendete Equipment schreibst. Ich musste jetzt erst Deine alten Beiträge durchforsten, um herauszufinden, dass wir hier von einem 8" SCT reden.
    Und ein Name wäre auch nett.


    Ich justiere mein 8" SCT (Celestron C8) nur visuell. Dein Grundgedanke ist schon richtig, die Justage mit dem praktisch verwendeten Zubehör zu machen. Aber wenn Du ein nicht justiertes Teil, hast (den ZS zum Beispiel) gleichst Du das aus, indem Du das Teleskop falsch justierst. Du kompensierst einen Fehler durch einen anderen und das Gesamtergebnis muss dann nicht unbedingt perfekt sein.


    Deshalb das SCT gradsichtig mit der höchstmöglichen Vergrößerung justieren! Am Stern bedeutet das natürlich ein paar Verrenkungen, aber danach hast Du Klarheit. Und ich hatte bei gradsichtiger Justage noch nie unterschiedliche Donuts intra- und extrafokal. Wenn das Bild dann mit ZS suboptimal ist, hat der Spiegel ein Problem, aber nicht das Teleskop.


    Die Kollimationsbibel für SCTs: Thierry Legault: The Collimation
    Arbeite das mal durch, kollimiere das SCT wie beschrieben und dann melde Dich nochmal.


    Bis dann:
    Marcus