Beiträge von Guntram im Thema „Kollimieren“

    Hallo Quilty.


    Seit vielen Jahren interessiere ich mich für Optik, und habe über etliche Jahre aus den Beiträgen von Gerd-2 viel lernen können. Seine postings sind fundiert, durchdacht und von großem Fachwissen getragen.


    Falls es dir noch nicht bekannt ist, möchte ich dich darauf hinweisen dürfen, dass Gerd-2 ein ausgezeichnetes 150mm f/8 Refraktorobjektiv entworfen hat, das von APM erfolgreich weltweit vermarktet wurde. Und er hat eine Barlowlinse entwickelt, die zu den besten gehört, die jemals auf den Markt kamen. Google einfach mal komakorrigierende 2x Barlow. Kann man auch weltweit kaufen.


    Das Wissen ist in diesem Thread halt schon sehr, sehr ungleich verteilt. Und, dazuzulernen offenbar auch nicht jedermanns Sache.



    Gruß,


    Guntram