Beiträge von HermannV im Thema „Kollimieren“

    Hallo Stephan.


    Kann Deine Situation gut nachempfinden, deshalb ein paar Gedanken:


    Mit meinem C8 konnte ich bei der Marsopposition ähnlich wie Du viele Details erkennen, der Sterntest zeigte sich aber nicht optimal.


    Eine Verbesserung konnte ich vor allem mit einer Planetenkamera (später plus Barlow) im OAZ, und mit dem Laptop seitlich beim C8 aufgestellt, erzielen.

    So konnte ich den Justiervorgang live am Bildschirm beobachten und deshalb sehr feinfülig agieren.


    Aber vor allem konnte ich mit mit den Kamera-Parametern die Darstellung so optimieren

    dass ich die im Okular für mich schwer erkennbaren Details gut mitbekam (bin Brillenträger mit 07, und 0,8 Asti.. und Gleitsichtbrille).

    Nach ein paar Durchgängen, war dann auch ein sauberes Beugungsscheibchen plus Ring vorhanden ...

    am K-Stern in 15m recht schön, am echten Stern dann unruhig - aber Blickweise erkennbar.


    ...nur als Anregung gedacht.


    VG Hermann