Beiträge von matss im Thema „Inhalte des Deepsky-Beobachterforums“

    Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    wenn m 104 fotografisch beobachtet wurde, ist es völlig ok, wenn das bild mit daten ins forum gestellt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Exakt. Die Betonung liegt auf <b>mit Daten</b> (siehe <i>Minimum für eine reproduzierbare Beobachtung</i> im Thema weiter oben)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn 2 wochen später eine neue bearbeitung daraufhin folgt, sollte dieses bild auch ins forum, keine frage. aber wohin? ich persönlich bin der ansicht, dass es im ursprungsthread gut aufgehoben ist, damit der auch wieder nach oben kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das ist auch richtig. Wichtig ist nur, dass wir hier im Forum Beobachtungen sammeln (und das trifft ja dann auf das Thema immer noch zu).


    Lediglich <b>neue Themen ohne Angaben zur Beobachtung</b> passen anderswo besser rein (z.B. in Bildverarbeitung).

    Ich habe darum gebeten, Beobachtungsdaten zu Beobachtungen hinzuzufügen. Ich habe nicht geschrieben, dass keine Bilder veröffentlicht werden sollen. Ich habe nicht geschrieben, dass nicht auch die Technik diskutiert werden kann.


    Ist es ein Problem, einer Beobachtung, die in einem Beobachterforum veröffentlicht wird, die Beobachtungsdaten hinzuzufügen? Sowas kann man doch nebenbei notieren. Es ist wirklich wichtig.

    Moin<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    Ich halte es für sehr umständlich, sobald es über das reine Zeigen der Bilder hinaus geht, das Unterforum zu wechseln. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Natürlich kann über die Technik gleich mit diskutiert werden - wichtig ist hier nur, dass ein Minimum an Beobachtungsdaten im Beitrag enthalten ist, damit man einschätzen kann, wie die Aufnahme/Beobachtung zustandekam (es ist eben z.B. ein großer Unterschied, das selbe Objekt im Frühjahr fast im Zenit oder im Herbst in Horizontnähe zu beobachten).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang ein paar Meinungen sammeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jap, daher habe ich dieses Thema zur Diskussion freigegeben.

    Moin,


    danke für den Hinweis, Roland.


    Als absolutes Minimum für eine reproduzierbare Beobachtung (egal, ob fotografisch oder visuell) gelten folgende Angaben:


    <ul><li>Datum</li><li>Uhrzeit</li><li>Standort</li><li>Beobachtungsbedingungen (Szintillation, Transparenz, Aufhellungen ... auch Angaben zur Temperatur könen hilfreich sein)</li><li>verwendete Geräte (Teleskop/Kamera ...)</li></ul>


    Angaben zu beobachteten Objekten (ggf. kurzer Bericht)


    Aufnahmen ohne diese Angaben haben allenfalls ästhetischen Wert oder dienen als Anregung für optimierte Bildverarbeitung. Sie sollten dann bitte einfach nur als Bild in die Galerie gestellt, oder mit Angaben zur Bearbeitung in das Technikforum für Bildverarbeitung gestellt werden.


    Viele Gruesse