Beiträge von Dieter1 im Thema „Inhalte des Deepsky-Beobachterforums“

    hallo,


    ich möchte mich mal als anfänger im bereich deep sky melden. ich hab mir das, was stathis schrieb, mal durchgelesen. von einer trennung profis/anfänger les ich da so auch nichts, die sache mit der astrophysik verwirrt ein wenig, da kann ich gleich zu sagen, damit kann ich nicht dienen, ich schaue mir die objekte an und notiere mir, was ich da sehe, desweiteren mache ich auch mal zeichnungen davon, dann ist es ein einziges objekt. was die beobachtungsdaten und auch daten zum objekt angeht, das ist kein thema, das sehe ich auch als sinnvoll an.
    ich kann mir aber nicht vorstellen, dasz man jetzt die anfänger raus haben möchte, auch niemanden, der mit kleinen geräten beobachtet, so wie ich z. b., das wäre auch unsinn, denn grad die beobachtung mit solchen teilen kann doch nur hilfreich sein für andere. ich bin auch gerne bereit, mal ein paar tips zu geben, wie man so mit kleinen teilen beobachtungen anstellt, hab da schon ein bischen erfahrung mit auf anderem gebiet (sonne und planeten, deep sky beobachtung ist etwas länger her, da muss ich wieder von vorne beginnen), allerdings auch ich lerne in dem bereich nie aus.
    was für mich am wichtigsten ist, die schönheit der objekte geniessen, aber auch zu erkennen, was hab ich da vor mir. eine gute mischung halt aus erlebnis und daten.
    ich denke mal, darauf wollte man hier auch drauf hinaus, ehrlich gesagt, mit der bildbearbeitung kann ich persönlich auch nicht soviel anfangen.