Beiträge von donald im Thema „Inhalte des Deepsky-Beobachterforums“

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden. Wir betreiben hier Hobby-Astronomie und dazu gehöhren einfach auch die Daten. Ansonsten kann keiner den Bericht oder das Bild nachvollziehen und die Beobachtung ist für die Nachwelt leider verloren. Ich ärgere mich auch über Bilder in der Galerie, die z.T. noch nicht mal eine Bezeichnung oder Angaben zum Gerät haben.
    Ich denke das hier keiner eine wissenschaftliche Auswertung der Daten von einem erwartet.
    Aber eine kurze Bemerkung über die Qualität des Himmels(bewölkt, kalt , Luftunruhe,....) und Daten wie Datum, Uhrzeit, Instrument, Vergrößerung sollte jeder ohne Vorkenntnisse hinbekommen.


    Auch wenn es nur ein Hobby ist, sollte man es mit einer gewissen Sorgfalt betreiben. Ansonsten ist es so als ob man ins Kino geht und beim verlassen alles über den Film vergessen hat.[:)]


    Man sollte das auch nicht nur beim Deepsky Forum so sehen.