Beiträge von KometC8 im Thema „Messier Objekte“

    Kein Problem Jörg,
    mir werden hier auch immer Tips gegeben,
    bin froh wenn ich auch mal was weitergeben kann[^]


    Ich folge Dir jetzt auch auf AB,
    bin gespannt was Du mit dem Teil und dem SW rausholst,
    das Scope steht nämlich auch auf meiner "nicetohave-List" um mal den Brennweitenbereich zu ändern.


    MfG
    Chris

    Hi Jörg,
    Glückwunsch zur neuen Cam und zum Firstlight[^]


    Die 5300 ist genau gleich wie die 5600, zumindest vom Sensor her.
    Wenn Du irgendwann nochmals eine umbauen lassen willst kann ich Dir den Umbauer hier empfehlen, Julien ist schnell kompetent und auch nicht überteuert.
    https://www.facebook.com/AstrolabService


    Banding wirst Du mit der 5600 vermissen, aber vergiss das dithern nicht.


    Zur ISO,
    da musst Du runter gehn, der beste Dynamikumfang liegt bei der Cam bei ISO 100-200, ich knipse meist bei 200, hier die Resultate:
    https://www.astrobin.com/users/Badenser/


    Zur SW, Du hast doch PI?
    Dann würde ich dies auch komplett zur Bearbeitung verwenden, vom Stacken bis zum Finale.
    Frank hat doch erst letztens auf YT einen kompletten Workaround zu PI eingestellt, versuch doch den mal von A-Z nachzumachen (mit diesem Bild)?


    Siril ist nicht schlecht (und verdammt schnell),
    aber PI ist schon noch n Ticken besser[:)]


    Viel Spass
    Chris