Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Messier Objekte“

    Gute Frage: Denke eine Planung was man an dem Abend aufnehmen möchte, wäre hier schon Sinnvoll. Davon viele Objekte in einer Nacht aufnehmen, ist nicht optimal. Auch muss man den Beobachtungsort mit der Lichtverschmutzung mit einbeziehen, wie lange man belichten kann. An einem dunkleren Ort kann man deutlich länger belichten, als in der Stadt. Goto an einer Montierung ist schon was feines, aber ob das mit den Teilkreisen an einer Montierung klappt, bin ich mal vorläufig überfragt ob das klappt. Bei meiner Montierung mit dem Teleskop habe ich mir eine Markierung mit einem Filzstift angestrichen, indem ich mir den genauen Fokus beim Fotografieren dann gemerkt hatte. Klappt bis jetzt sehr gut, wenn ich vom Okular dann auf die Kamera wechsle. Auch bevor ich die Aufnahmen starte, ermittle ich durch Testaufnahmen ob alles passt.


    "Um dann z.B. in einer späteren Nacht dasselbe Objekt weiter zu belichten, lasse ich immer das erste Bild in der Kamera und richte dann möglichst genau wieder daran die neue Serie aus".


    Das ist eine gute Idee, weil ich bemerkt hatte nach zwei Stunden dass das Objekt nur leicht verschoben ist. Aber nur sinnvoll, wenn die Montierung sehr genau ausgerichtet ist, dann hat man nicht so viel Veränderungen beim wieder zentrieren in der Mitte oder an einer anderen Position.


    Frage: wenn man ein Objekt früher schon mal aufgenommen hat, diese Daten sichert und dann mit der gleichen Zeit, ISO ein paar Monate später belichtet - wie wirkt sich das auf das Stacken aus, also das Endergebnis ?

    Hallo Jörg,


    Sieht nach einem guten und tollem Ergebnis zu dieser Galaxie aus. Möchte da auch was in dieser Richtung machen, aber alle Objekte finden, ist nicht leicht. Aber mit einer gewissen Übung kommt man auch dort hin.