Beiträge von stefan-h im Thema „Anfänger auf der Suche nach Rat“

    Ach Marwin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich stelle mir jetzt mal vor, was die Kollegen hier in der Astrofotoecke erst alle für Aufnahmen hingekriegt hätten, wenn sie nicht durch ein Teleskop mit eingebautem "Weichzeichner", wie Du ja sehr wissenschaftlich erklärt hast, geknipst hätten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du bist doch eigentlich erfahren genug, um genau zu wissen, wie und wo sich diese große Obstruktion auswirkt.


    Fotografisch ist die weniger störend, sonst würde man ja kaum ein RC für Astrofotografie nutzen. Aber visuell wirken sich Werte größer 40% nun mal deutlich auch, nicht umsonst strebt man bei einem Newton im Bereich Selbstbau Werte um 20% an, weil dann kaum für visuelle Nutzung ein spürbarer Verlust zu merken ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim C8 wiegt nach Deinen Kenntnissen als
    Negativum die AVX-Montierung 25kg die es ja zu schleppen gibt, und bei dem von Dir verlinktem Gerät wiegt die gleiche Montierung anscheinend nix. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vorzugsweise hatte ich ihm einen ES-APO mit einer EQ-5 empfohlen. Der letzte Link auf die Lösung mit der AVX kam auf Grund des Links von Daniel auf Astroshop- als Alternative.


    Gruß
    Stefan

    Hi Marwin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein gängiger Weg wäre z.B. ein halbwegs farbfreie 80mm ED-APO, der käme dann locker auf einer EQ5 aus. Und für visuell ein 8" oder 10" Dobson. Der ist dann zwar rein händisch zu nutzen, bietet aber viel sichtbare Objekte am Himmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war mein Vorschlag. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wird nur ungern darüber gesprochen, dass Newton`s zum
    Fotomachen Korrektoren brauchen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also kein Korrektort nötig. Aber wenn ein SC für Deepskyfotos benutzt werden soll, dann werden plötzlich die Reducer vorgeschlagen. Wobei jeder erfahrene Kollege weiß, es gibt kaum wirklich vernünftig funktionierende, die ein SC auf vernünftige Brennweite und deutlich unter f/10 bringen. Siehe die ganzen Beiträge, die in den Astroforen dazu zu finden sind. Und was die SC-Liebhaber gern verschweigen, mit gut über 40% Obstruktion hat das SC einen Weichzeichner eingebaut, der sich bezüglich Kontrastübertragung deutlich stärker nachteilig auswirkt als die üblcihen 25% eines Newton.


    Du beschwerst dich oft, dass Einsteigern immer der Dobson empfohlen wird- und hier versuchts du wieder mal, einem Einsteiger unbedingt ein SC anzupreisen. [}:)]



    Servus Daniel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also das klingt für mich jetzt alles ein bisschen so, als wäre das SC zwar teurer, aber doch ein solider Einstieg für die Beobachtung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt den Spruch, ein SC kann alles, aber davon nichts wirklich richtig gut (stammt nicht von mir) undauch Birkmeier schrieb mal "<i>Das SC ist in vieler Hinsicht einKompromiß mit Vor- und Nachteilen</i>", nachzulesen komplett hier aus Seite 14.


    Gruß
    Stefan

    Hi Daniel,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DonFrag</i>
    <br />Ich muss gestehen, dass ich jetzt eher etwas verunsichert bin. Ich bin mir bewusst, dass es nicht DAS Teleskop gibt. Ein SC sieht ganz interesant und leicht transportabel aus. Ein Newton ist halt ein grosses schweres Rohr, was günstiger ist, aber dafür nicht so leicht "ins Feld" zu tragen ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt nur halb. Bei dem SC schleppst du aber die 25kg der AVX auch mit. Dazu kommen Spannungsversorgung und Taukappe, letztere ist für ein SC durchaus in vielen Nächten nötig.


    Gruß
    Stefan

    Hi Marwin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt ja Astrofotografen, die mit SC`s fotografierte Bilder von überragender Qualität hier im Forum einstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mag sein, aber das sind wohl keine Einsteiger. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich in meinem Post vermerkt habe, dass es von f2.0 bis seeingbedingt fotografisch variabel ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist bei kürzeren Brennweiten bei 70-80mm Öffnung irrelevant, die Seeingeinflüsse machen sich da nicht so stark bemerkbar, aber bei den 2000mm eines C8 dagegen schon.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Daniel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..für mich klingt es so, als wolltest du sagen, dass ich langfristig quasi 2 Teleskope hier stehen habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist sehr häufig der bevorzugte Weg. Der Grund ist relativ einfach. Die gewünschte große Öffnung 8" oder gern auch mehr würde eine sehr teure Montierung erfordern, die kleinere, auch in Sicht auf die Montierung bezahlbare Optik führt visuell nicht so ganz zum gewünschten Ergebnis.


    Dazu kommt, fotografisch erzielt man mit "nur" 80mm schon tolle Ergebnisse. Wichtiger als viel Öffnung ist da eher eine "schnelle" Optik, also lieber /4 oder f/5 und keine Röhre mit f/10. Mit f/10 benötigst du die 4-fache Belichtungszeit gegenüber f/5.


    Ein gängiger Weg wäre z.B. ein halbwegs farbfreie 80mm ED-APO, der käme dann locker auf einer EQ5 aus. Und für visuell ein 8" oder 10" Dobson. Der ist dann zwar rein händisch zu nutzen, bietet aber viel sichtbare Objekte am Himmel.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ein C8 ist was für ein Gerät? Ein Cassegrain?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, dessen Hauptnachteil liegt im Bereich Fotografie. Die hohe Brennweite und dazu f/10 stellen sehr hohe Anforderungen an die Montierung und die Einnordung.


    Die Vorschläge von casatiastrotreff solltest du vergessen. [}:)]


    Gruß
    Stefan