Beiträge von lacrimosa im Thema „Anfänger auf der Suche nach Rat“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DonFrag</i>
    <br />Ich muss gestehen, dass ich jetzt eher etwas verunsichert bin. Ich bin mir bewusst, dass es nicht DAS Teleskop gibt. Ein SC sieht ganz interesant und leicht transportabel aus. Ein Newton ist halt ein grosses schweres Rohr, was günstiger ist, aber dafür nicht so leicht "ins Feld" zu tragen ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie bereits geschrieben, gibt es das EINE Teleskop nicht. Deshalb habe ich auch nicht ein Teleskop, sondern mehrere. Mindestens eines für die Beobachtung, eines für die Deep Sky Fotografie und eines für die Planetenfotografie.
    Das Zeug habe ich mir aber nicht sofort an einem Tag zugelegt, sondern nacheinander. Erst im Laufe der Zeit wusste ich, was ich tun möchte und ob ich mir den ganzen Aufwand antun will.
    Häufig scheinen Einsteiger die eierlegende Wollmilchsau zu suchen, was ich wohl niemals verstehen werde. Aber das ist mein Problem und nicht das der Einsteiger.


    Zum C8:
    Es ist relativ kompakt und sowohl visuell als auch für die Mond- und Planetenfotografie einsetzbar.
    Die lange Auskühlzeit sehe ich als großen Nachteil.
    Es gibt auch Leute, die damit Deep Sky Objekte fotografieren. Es gibt aber auch Leute, die die 100mm in 10 Sekunden laufen.


    Mit der Deep Sky Fotografie kann man übrigens auch mit einem 200mm Teleobjektiv einsteigen.
    Was mit 200mm geht, siehst Du hier:
    http://www.j-baechli.ch/astrof…Controller?action=GALLERY
    Wenn Du unbedingt Mond und Planeten filmen möchtest, brauchst Du Brennweite.
    Ich stand hier vor der Wahl: 200/1000er Newton oder C8.
    Da das Gewicht für mich eine sehr wichtige Rolle spielt, habe ich mich für das C8 entschieden.


    Montierung:
    Da ich mobil sein muss habe ich mir die Montierung gekauft, die ich noch schleppen möchte. Das war eine HEQ-5. Eine Montierung wie im Bereich eine EQ-6 wird mir immer zu schwer sein. Glücklicherweise gibt mir somit mein Körper vor, was ich mir kaufen darf.


    An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, was Du als erstes tun möchtest und die Fotografie von der Beobachtung trennen.


    Wenn Du erstmal beobachten möchtest, würde ein 200/1200er Dobson samt Okularen, Filter, Stuhl, Koffer usw. erstmal reichen.


    Wenn Du sofort Deep Sky Objekte fotografieren willst, dann wäre eine Montierung wie z.B. eine HEQ-5, samt DSLR und 200mm Objektiv eine Möglichkeit. Sei Dir aber dabei im Klaren, dass Du Dir dann auch Gedanken über die Stromversorgung machen musst.


    Wenn Du sofort Mond- und Planeten filmen willst, dann wäre ein C8 oder einen 127er Mak samt HEQ-5 eine Möglichkeit.


    Mögest Du die Entscheidung treffen, die Dir am Ende die größte Freude bereitet.


    Gruß
    Ronald