Beiträge von Henri im Thema „Hohen Rand korrigieren“

    Hallo Stathis, das Poliertool ist ja ein echtes Kunstwerk. Gut wenn man so kreativ mit dem Pech jonglieren kann.
    Ich denke das überstehende Glas beim Tool übt ja auch ordendlich Druck auf die äußerte Kante aus. Hast Du den Rand ohne Drehteller poliert?


    Beste Grüße, Henri

    Hallo Stathis, Alex und René.
    Ich mach zu wenig Spiegel um zu wissen ob meine Methode immer funktioniert. Aber beim letzten kam ich exakt ins Ziehl.
    Ihr wisst es vielleicht noch(mein 600ter um die Jahreswende):
    Einfach in den Spiegeleinstellungen den errechneten BestFitConic von DFTFringe4 einstellen und dann den größten Berg(Zone) bearbeiten.
    Danach noch ein bisschen Mitte aushöhlen und wieder entsprechend dem Strehl nachvollziehbar genau messen.
    So hat sich bei mir nie eine größere Zone (auch kein Rand) gebildet. Es ging einfach mit jeder Messung immer weiter in Richtung CC-1. Der Spiegel lag übrigens von Anfang an auf einer Drehteller-Granitplatte die nur 560mm Durchmesser hat. Die Unterlage spielt aber keine Rolle wenn man während der gesamten Politur sich anbahnende Zohnen schon im Keim erstickt.


    Beste Grüße und weiter viel Erfolg, Henri