Beiträge von casati im Thema „Neuling braucht Rat Anschaffung Teleskop“

    Hallo Ceule,

    wie Du siehst:

    Du brauchst entweder Öffnung ab 12" und viel Geld für Okulare - oder Du verstärkst elektronisch das Licht, das Du mit einem 4- bzw. 6-Zöller auffängst. Dann klappt es auch mit dem Pferdekopfnebel. Und damit wären wir wieder am Anfang dieses Diskussionstrangs und meiner dort gemachten Empfehlung.

    Hier mein 1. Versuch aus letztem Jahr den Pferdekopf mit EAA zu "erwischen":

    Drei einzelne Stacks mit jeweils 68 frames zu 9 Sekunden. Die Ergebnis .FITS Dateien des jeweiligen Durchlaufs noch einmal registriert und gestackt, dann gecropped w/Bildfeldrehung und damit auch den Ausschnitt vergrößert. Alles ohne Filter nur in AstroDMx, SIRIL und mit SBONY 80/560 f/7 ED und SV305 Kamera auf SkyDiscovery Montierung.



    Gruß,

    Peter

    Hallo Ceule,


    ein Gebrauchtkauf hat für den Einsteiger auch erhebliche Tücken! Denn Deine Fähigkeiten die Qualität einer angebotenen Montierung und/oder einer Optik zu prüfen - die musst Du erst noch erwerben (oder Dir zumindest anlesen = 100 EUR plus für Bücher ...).


    Ich rate deshalb Einsteigern immer zum Neukauf. Betrachte den fehlenden Abschlag auf den Neupreis im Vergleich zum Gebrauchten auch als eine Art Versicherungsprämie.


    Gruß,
    Peter