Beiträge von Technohell im Thema „Neuling braucht Rat Anschaffung Teleskop“

    Also Micha...[}:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Obstruktion bezeichnet in der Medizin den vollständigen Verschluss eines Hohlorgans durch Verlegung, Verstopfung oder Kompression.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Obduktion: Öffnung einer Leiche zu medizinischen Zwecken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also nicht so kleinlich.[:o)][:o)][;)]
    Beides medizinische Begriffe....[:o)][:o)][:o)]


    Danke für den Tip, Sven

    Hallo Ceule,


    was die Spiegel Qualität angeht, fällt (wenn es keine groben Felher hat) dir nicht auf ob Spiegel A etwas besser ist als Spiegle B, vor allem am Anfang und vor allem ohne dirketen Vergleich.


    Dobsonmontierung hat wenn man visuell Arbeitet den super Vorteil es ist sehr stabiel und trotzdem preislich das günstigste im Vergleich zu den anderen Montierungarten.
    Dazu ist es leicht zu bedienen, links-rechts; hoch-runter.


    Die Obduktion (Abschattung durch den Fangspiegel) ist bei einem visuellen Newton am besten und ist bei Cassegrains und Co größer, daher benötigt diese Bauweise etwas mehr Öffnung als ein Newotn für ein ähnliches Ergebniss.
    Ideal ist da ein Linsenteleskop, da es keine Obduktion hat, das hat dafür andere Probleme.


    Du wirst zu den meisten Teleskope Freunde und Feinde finden.
    Die Bilder die mit den Teleskopen gemacht werden sind immer bearbeitet.
    Ein RAW-Astrofoto ist fast schwarz mit einigen wenigen hellen Punkten (die hellsten Sterne).
    Daher kann man das nicht wirklich zur Entscheidungsfindung heranziehen.


    Ließ nicht zuviel an Bewertungen, da man nie weiß, ist die Bewertung echt oder Fake, hatte der Schreiber Ahnung oder ist es ein Erstkäufer,.....
    Such dir doch 2-3 Teleskope raus, die dir zusagen und dann frag hier mal nach. Du wirst immer noch genug Meinungen zum Verwirren bekommen.


    Dann viel Spaß bei der Qual der Wahl, Sven

    Hallo Ceule,


    Der Mak den du verlikt hast hat 127mm Öffnung bei 1500mm Brennweite und ist da sehr auf helle kleine Objekte wie Planeten ausgelegt.
    Die belastung der Montierung könnte gehen mit 35,kg Teleskop + Zubehör und Okuren und einer Tragleistung von 5kg. da bist du dann aber schon am Limit.


    Der Einarm Newton benötigt auf jeden Fall einen richtig Stabielen Tisch oder unterbau, sonst musst du auf dem Boden sitzend beobachten oder liegend, wenn es näher an den Horizont geht.
    Sonst ist es ein Dobson-Newton 6".
    Da wäre dann ein 8" mit etwas mehr Brennweite oder noch größer für die Okulareinsicht praktischer.


    Wie schon erwähnt, Teleskope mit Rückeinsicht sind meist Bauartbedingt teurer. Guck was du findest und was gefällt.
    finde dich aber damit ab, ein Einstieg ist nur mit sehr viel Geld so machbar, dass man erstmal Jahrelang nichts neues benötigt und das "perfekte" Teleskop für sich gefunden hat. Letzteres ist auch mit viel Geld oft nicht möglich, da man noch nicht wirklich weiß wo rauf man sich irgendwann spezialisiert.


    Fast alle Teleskope haben ihre Berechigung und ihren Nutzen.
    Ciao, Sven

    Moin,


    [:D]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Celestron C8 jetzt nicht gleich in der Preisklasse so etwas in der Art schwebt mir jetzt vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D]
    Genau! [;)]
    Dann muss t du gucken was du gerade Angeboten bekommst, da es sonst eine andere Preisliga ist.
    Es gibt diese Teleskope zwar kleine und günstiger.
    Wenn man jetzt aber bedenkt das du ja Teleskop, Montierung, Okulare und Zubehör benötigst must du da dann den Preis verdoppeln.


    Vergiss nicht GoTo benötigt Strom und wenn du keine Steckdose in der Nähe hast benötigst du einen Akkupack, der ist auch recht "teuer" und gebrauchte Akkus?!
    Sucher benötigt man auch mal an der GoTo, wenn es mal einen Abend nicht so läuft mit der Technik, oft ist wenn einer mitgeliefert wird dieser nicht für jeden passend.
    Wenn du in Deutschland mit Teleskopen arbeitest und vor allem mit Glas als erstes Element wirst du eine Taukappe und/oder Heizung benötigen.
    In letzterem Fall wieder Strom und idealerweise Regelung/Steuerung....
    Bei einzelkauf von Teleskop, Montierung und Okularen benötigt man öfter Adapter, Schienen oder ähnliches.



    Ich hoffe du merkst es wird, auch wenn du dein Gerät hast, weitere Investitionen kosten und man kann vereinfacht Sagen zu gleiche Teilen geht Geld in Montierung,Teleskop,Okular/Kamera,Zubehör wobei das Teleskop oft das am "einfachstern/schnellsten" zu tauschende Teil ist.
    Die Montierung ist eigentlich der Hauptteil der lange halten sollte.
    Egal ob Foto oder Visuell, das bestimmt nur ob man eine equatoriale Montierung benötigt oder nicht, die Montierung ist das A und O.
    Wenn das beste Teleskop wackelt ist das Bild sch...


    Dann sind visuell die Okulare und fotografisch Kamera und Korrektor wichtig und für "alle" nächsten Teleskope nutzbar.
    Logo das mit schlechten Okularen auch wieder das Bild am super Teleskop leidet.
    Zubehör, Sucher usw. können (nicht müssen) auch oft weiter verwendet werden, somit ist dies auch für länger.
    Das Teleskop ist also der "Schnellwechselteil" im System.


    Jetzt ist die Frage wenn es in dem Preisrahmen etwas auf dem Gebrauchtmarkt gibt was du angeboten bekommst und es ist gut Montiert, frag hier kurz nach und greif zu. [;)]
    Natürlich kann man dann oben herum pech haben und auf der schönen Montierung sitzt eine Gurke mit billigt Okularen und Spielzeugsucher.
    So kann man aber lernen wie man aus der Gurke das Beste herausbekommt und in der Zeit sparen.


    Es liegt halt bei dir, nur ein C8 oder ähnliches ordentlich montiert mit GoTo, vernünftigen Okularen und allem Zubehör für 700€ halte ich für eine sportliche Suche.



    Ich wünsche dir viel Glück, Sven




    EDIT: hier sind auch Werbebanner mit Fachgeschäften die aufploppen, die haben eine Breite Auswahl zu aktuellen Preisen.
    Man muss nicht dort kaufen, aber sich mal Teleskope im Set ansehen oder einfach mal zusammen stellen um einen Überblick zu bekommen wo der aktuelle neu Preis liegt.
    Gebraucht wirst du nicht wirklich unter 50% kommen, eher mehr. Außer der typische Zufallsfund, aber das ist glaube ich Zufall.[:o)]

    N'Abend Ceule,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deswegen ging meine Überlegung in Richtung Refraktor, Denke das hier die Beobachtungs Position besser ist bin ja nicht mehr der jüngste
    hinter dem Teleskop sitzen / stehen ist vielleicht angenehmer ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder was könnte Ihr Empfehlen Budget so von 400-600€ auch gerne gebraucht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Janee, wenn dann etwas gebrauchtes und da musst du sehen was angeboten wird.
    Der "wichtigste" Unterschied bei den Preisbewusten Käufern ist das Spiegel viel billiger sind als gute Linsen in gleicher Größe, dazu kommt der Aufbau eines Newtons iviel einfacher.
    Dann gibt es Mischvarianten, die dann etwas aufwändiger und teuer sind.
    Spiegel bekommst du auch gut ab 150mm aufwärts, bei Linsen bist du dann schon in Preislagen, wenn du sie bekommst, die ganz interessant werden.


    Wenn du dein Planeten und Deepsky im Kopf hast ist der 8" Newton halt ein guter Allrounder und gut in der Preislagen.
    Für Planeten benötigst du Vergrößerung und die Berechnet sich an der Öffnung und für Deepsky visuell auch Öffnung für Lichtmengen.
    Es gäbe gunstigere Refraktoren mit höherer Brennweite und nicht all zu großen Öffnungen, die wären aber für Deepsky eher unpraktisch.


    Der Nachteil ist bei Newton, dass die Bauartbedingt lang und dick sind, was die Montierung etwas mehr fordert.
    Wenn es GoTo sind soll ist die Frage willst du nur mal ab und zu das Handy daran Hängen oder traust du dir nicht zu zu Fotografieren und es kommt dann doch schneller als gedacht eine Kamera, größer als das Smartfon dran?
    Also die Frage AZ oder EQ


    Ein beschränktes Budget schränkt halt immer ein, was ich sehr gut kenne. Daher musst du überlegen, worauf eher Verzichten und was ist dir Wichtiger.
    Muss es GoTo sein; eher Sterne oder Deepsky; Bobachtung aus dem Sitzen/Stehen oder sportlich aktiv...
    Und dann in einem Hauptbereich eine Teleskopart/-vorauswahl hast, suchen auf dem Gebrauchtmarkt.
    Wenn du etwas findest kannst du ja konkret Nachfragen; wie ist es mit diesem: XY- Angebot?


    So ist es jetzt schwer zu sagen nimm dies oder jenes.
    Und welchen <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein billig Eimer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> hattest du denn?
    Ich fotografiere mit einem, nach meiner Aussage, Billig-Supermarkt Teleskop - Skywatcher 114/900er - das ich mir modifiziert habe.
    Raten würde ich keinem dazu, ich bin aber sehr Glücklich mit den Ergebnissen.
    Es wäre halt schon praktisch um zu wissen, wo eine Verbesserung bei dir läge.
    Wenn ich nach dem 114/900er ein 150/900er holen würde wäre die Belichtungszeit minimal Kürzer und die Randabbildung vielleicht etwas schlechter ohne Korrektor, dazu etwas dicker und schwerer.
    Das wäre für mich nicht wirklich ein Unterschied.


    Dann viel Erfolg mit der Suche, Sven

    Hallo Ceule,


    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Du schreibst etwas verworren für mein Verständniss.
    1. Du hast die Plutomonde gesehen? WoW selbst mit richtig guten Teleskopen ist es schon schwer Uranus und Neptun zu sehen, dass du Plutomonde gesehen hast mag ich jetzt einfach mal nicht glauben.


    2. Dein Hauptziel sollen Planeten sein und ein angegebenes "Wunschteleskop" hat 350mm oder 1250 mm Brennweite.
    Und Öffnungen von 70 oder 90 mm.
    Für Planeten benötigst du eine gewisse Vergrößerung.
    Die maximale Vergrößerung ergibt sich aus der Öffnung (und jetzt muss ich raten, da ich fotografiere) multipliziert mit 3.
    Also 210 oder 270 fach. Ob das für dich und deine Planeten ausreicht ist die Frage.


    Warum soll es GoTo haben?
    Die Planeten bis Jupitter sollte jeder recht schnell und einfach finden, es sind nach Sonne und Mond die hellsten Himmelsobjekte.
    Ich habe mal wegen deinem Pluto gegooglet:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um den Planeten Pluto zu sehen, braucht man schon mindestens ein Teleskop mit 200mm Öffnung, und darin ist Pluto ein Pünktchen, so schwach wie die schwächsten im Teleskop erkennbaren Sterne. Auch Asteroiden lassen sich beobachten, aber ebenfalls nur als Pünktchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....


    Für uns wäre noch wichtig, wo willst du beobachten (Stadt,Dorf, auf dem Feld), welche Transportabilität soll es haben (sehr klein für die Flugreise in den Urlaub oder Fahrradfahrt zum Feld oder ins Auto).


    Vielleicht bekommst du dann ziel genauere Tips.
    Ich mache nur Fotos und bin visuell ehr mit "Keine Ahnung" gesegnet, aber Pluto fand ich interessant, dass du es mit einem <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein billig Eimer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> gesehen haben wolltest.
    Ich tippe da eher auf Jupiter oder vielleicht noch Saturnmonde.


    Der standart Tip mit dem 8" Dobson montiertem Newton kommt daher, dass man für ca. 500€ recht viel Öffnung für kleines Geld bekommt und visuell nicht unbedingt Goto benötigt.


    Viel Sapß trotzdem, Sven