Beiträge von mbba im Thema „Neuling braucht Rat Anschaffung Teleskop“

    Hallo Ceule,


    zu Deinen verlinkten Teleskopen:
    DerMaksutow-Cassegrain:
    Den nenne ich auch mein Eigen.
    Wie Sven schon schreibt, ein feine Planetenmaschine. Für DeepSky wirklich nur an hellen und kompakten Objekten.
    Das GoTo funktioniert anstandslos, gut zu transportieren und zu verstauen.
    Mit allem auf die Montierung gepackt, Tubus, Sucher, Zenitspiegel, Okular... empfand ich das ganze schon etwas wackelig.
    Aber da ist jeder Jeck anders [;)].
    Planten, Mond, Kugelsternhaufen (hellere), da geht schon was.
    Würde das System aber nur mit Netzteil auf dem Balkon oder mit PowerPack auf dem Acker nutzen. Das mit den Batterien ist für den Anfang zum kennenlernen ganz nett, aber geht dann irgendwann ins Geld.


    Der Newton:
    Bei diesen Systemen, jetzt unabhängig von der Qualität der Optik, hadere ich immer etwas mit der Stabilität dieser Einarm-RockerBoxen.
    Und wie Sven schreibt, da muss was stabiles drunter, um einen bequemen Einblick zu bekommen.

    Hallo Ceule,


    und auch ein Willkommen von mir.


    Das was Sven zum C8 und Deinen (aufgestockten) 700,-€ sagt kann ich nur unterschreiben.
    Das wird mehr als sportlich einen C8 samt Montierung und Okularen gebraucht dafür zu bekommen.
    Den Tubus alleine vielleicht.
    Wer einen C8 besitzt, gibt ihn nicht mehr so schnell her. Man hat sich so ein Teleskop aus gutem Grund angeschafft und (weit) über 1000,-€ neu investiert.
    So wie ich auch. Der ist und bleibt bei mir [;)].


    In Deinem Budgetbereich geht es tendenziell zum Dobson, zumal Du ja recht Wohnungsnah, CarPort, beobachten möchtest und wohl nur gelegentlich raus fahren willst.
    Mit Deiner Vorgabe von Planeten/Mond und DeepSky, halt von jedem was [;)], ist ein Newton wohl der angesagtere "AllRounder".
    Aber solls dann parallaktisch montiert sein, wirds selbst bei einem 150/750 über Dein Budget gehen. Wenn dann noch GoTo dazu kommen soll erst recht.


    Dieser meist angegebene Budgetbereich, der nachvollziehbar ist, "zwingt" den Einsteiger quasi in die Dobsonecke.
    Ob nun klassische RockerBox oder Ein-Arm-Rockerbox oder Alt/AZ auf Staiv (RockerBox ist nichts anderes als Alt/AZ).
    Bei den Ein-Arm-Rockerboxen und den Alt/AZ Stativ Montierungen, meist auch Ein-Arm, zweifele ich immer an der gelieferten Stabilität.
    Da bist Du mit der klassischen RockerBox auf der sicheren Seite.


    GoTo, ja, feine Sache. Ich mags nicht mehr missen, aber macht das System halt teuer.
    Ich würde raten, fang mit der manuellen Suche an. Bringt Dir ein Verständnis für die Systematik des Himmels und Deines Equipments.
    Ja, Alt/AZ und parallaktisch funktionieren unterschiedlich. Aber Du stehst am Anfang und es schadet gewiss nicht sich von "unten" langsam, ruhig, bewusst... ... weiter nach "oben" vorzuarbeiten.
    Sei Dir gewiss, wenn es Dich einmal gepackt hat wird es nicht das letzte Teleskop sein und auch wird eine andere Montierung kommen.


    Geh mit Ruhe und Bedacht an die Sache, Du packst ja auch nicht unerhebliches Geld an.
    Und... [;)] die Sterne laufen nicht weg.
    Mach keinen Hochleistungssport oder Wettrennen aus der Hobby-Astronomie.