Beiträge von mikel_at_night im Thema „Neuling braucht Rat Anschaffung Teleskop“

    Hi,


    wenn man mit der Astronomie starten möchte, dann ist die Auswahl des richtigen Teleskops niemals eindeutig vernünftig zu beantworten, außer dass man sich keines kaufen sollte, das einem das Interesse wieder verdirbt. Je komplizierter am Anfang ein Teleskop zu bedienen ist (bzgl. Montierung, Aufstellung, Justageanforderungen, Auskühlung, richtige Okulare, ggf. Einsatz von Korrektoren) oder je billiger und damit auch falsch montiert es ist, desto mehr schreckt das Hobby Einsteiger wieder ab.


    Darum würde ich persönlich immer entweder zum einem 4" Refraktor parallaktisch montiert oder zu einem Newton entweder als Dobson oder parallaktisch montiert raten, aber nicht mit Goto und fürs ganze Leben und für jede Möglichkeit der Astrofotografie vorbereitet. Am Besten klappt es meiner Erfahrung nach eigentlich, wenn man sich ein erstes einfaches System zum üben kauft (z. B. ein 6" oder 8" Dobson) und sich dann mal die anderen Systeme in einer Sternwarte oder bei einem Teleskoptreffen anschaut. So kann man eigentlich am wenigsten falsch machen.


    Leider gibt diese Treffen aktuell nicht und wenn ich das Chaos um uns rum im Moment anschaue, trau ich mir auch keine Prognose zu, ob das jemals wieder so sein wird.


    VG, Micha


    PS: Sven -> es heißt Obstruktion [;)]