Beiträge von JogiNet im Thema „AllSky Platesolver mit mehreren Teleskopen?“

    Gestern Nacht konnte ich es testen. Die Index-Dateien passen jetzt für beide Teleskope, dafür dauert aber das Blind-Solving deutlich länger - statt ca. 20-25 Sekunden fast eine Minute. Naja, immer noch schneller als Alignment-Sterne suchen und zentrieren [:)]


    Gruß, Jochen

    Hallo Alex,


    vielen Dank, hab's gerade ausprobiert. Mein neues Schmidt-Cassegrain (2800mm) nutzt scheinbar zumindest teilweise die gleichen Index-Dateien wie mein 1000mm Newton.
    Ich hatte bei einem ersten Test dummerweise nur die Brennweite eingetragen und den Index vergessen - da hat das Solving natürlich nicht funktioniert.


    Zusätzlich hat der "Index installation wizard" jetzt ca. 6GB an Dateien nachgeladen.
    Wenn die Index-Dateien einmal vorhanden sind, muß ich aber vermutlich trotzdem bei jedem Teleskop-Wechsel die Brennweite im ASPS unter "settings/platesolver settings" anpassen?


    Gruß, Jochen

    Hallo Forum,
    ich benutze für das Blind-Solving im APT den AllSky Platesolver.


    Ich möchte jetzt gelegentlich zwischen zwei Teleskopen wechseln.
    Der Index im ASPS wird ja u.a. entsprechend der Brennweite des jeweiligen Teleskops erstellt.


    Frage: kann ich bei Teleskopwechsel einfach einen Index (entsprechend der veränderten Brennweite) hinzufügen oder muß ich den Index mit der "alten" Brennweite vorher löschen?


    Falls immer nur ein Index pro Teleskop vorhanden sein darf - ist es evt. möglich, eine zweite Instanz vom ASPS in ein anderes Verzeichnis zu installieren und dann in den APT-Settings je nach verwendetem Teleskop einfach nur den Pfad zum ASPS zu ändern?


    Weiss das jemand, bzw. habt Ihr sowas im Einsatz?


    Viele Grüße, Jochen