AllSky Platesolver mit mehreren Teleskopen?

  • Hallo Forum,
    ich benutze für das Blind-Solving im APT den AllSky Platesolver.


    Ich möchte jetzt gelegentlich zwischen zwei Teleskopen wechseln.
    Der Index im ASPS wird ja u.a. entsprechend der Brennweite des jeweiligen Teleskops erstellt.


    Frage: kann ich bei Teleskopwechsel einfach einen Index (entsprechend der veränderten Brennweite) hinzufügen oder muß ich den Index mit der "alten" Brennweite vorher löschen?


    Falls immer nur ein Index pro Teleskop vorhanden sein darf - ist es evt. möglich, eine zweite Instanz vom ASPS in ein anderes Verzeichnis zu installieren und dann in den APT-Settings je nach verwendetem Teleskop einfach nur den Pfad zum ASPS zu ändern?


    Weiss das jemand, bzw. habt Ihr sowas im Einsatz?


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    du kannst in ASPS so viele Indizes hinzufügen wie du möchtest, dass spielt keine Rolle.
    Wenn du über die initiale Eingabemaske zur Auswahl von Brennweite, Pixelgröße etc. gehst, schlägt ASPS schon sich aus den Download mehrere Dateien/Kataloge vor.


    Nur beachten, je größer die Auflösung wird, so größer werden die Dateien. Das geht schnell in den Gigabyte-Bereich.


    Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank, hab's gerade ausprobiert. Mein neues Schmidt-Cassegrain (2800mm) nutzt scheinbar zumindest teilweise die gleichen Index-Dateien wie mein 1000mm Newton.
    Ich hatte bei einem ersten Test dummerweise nur die Brennweite eingetragen und den Index vergessen - da hat das Solving natürlich nicht funktioniert.


    Zusätzlich hat der "Index installation wizard" jetzt ca. 6GB an Dateien nachgeladen.
    Wenn die Index-Dateien einmal vorhanden sind, muß ich aber vermutlich trotzdem bei jedem Teleskop-Wechsel die Brennweite im ASPS unter "settings/platesolver settings" anpassen?


    Gruß, Jochen

  • Gestern Nacht konnte ich es testen. Die Index-Dateien passen jetzt für beide Teleskope, dafür dauert aber das Blind-Solving deutlich länger - statt ca. 20-25 Sekunden fast eine Minute. Naja, immer noch schneller als Alignment-Sterne suchen und zentrieren [:)]


    Gruß, Jochen

  • Genau, ASPS hat nur einen Ordner für seine Index-Dateien. Da kann man alles hineinladen, was man möchte.

    Frage wäre, ob die Zeit zum Solven steigt, wenn man mehr Index-Dateien dort hat.

    Gruß Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!