Beiträge von flatratte im Thema „Meade 2080 und SCT allgemein“

    Hallo Quilty,


    'Die Liste der seltsamen Rituale wächst, wenn man durch ein SCT beobachtet'


    Dann schreib doch einfach, ' ... wenn ich durch mein SCT beobachte'


    So, wie oben geschrieben, ist es Unfug, eben Bashing ... und ehe das jetzt nochmal jemand unkritisch weiter verbreitet ...


    Gruß

    Stephan

    Nein, Jürgen, nicht von Dir ....


    Das hier von quilty:

    --------------------------------------------------------

    Gestern, 12:18


    #38



    Die Liste der seltsamen Rituale wächst, wenn man durch ein SCT beobachtet


    Bei der Beobachtung keinen Meridianschwenk machen, da hierbei die Kollimation flöten gehen kann. Hierfür besser ein zweites Gerät bereithalten

    Ab und zu doch diesen Schwenk machen und in beiden Richtungen (West und Ost) den Fokussierer ganz rein und rausdrehen, um das Fett möglichst gleichmäßig zu verteilen

    Beim Fokussieren den letzten Dreh immer gegen den Uhrzeiger, damit der Spiegel nicht zurücksacken kann


    Wahrscheinlich gibt es noch mehr.

    ----------------------------------------------------------


    Gruß

    Stephan

    Hallo Jürgen,


    die halbe 'Sandplacken-Gruppe' hatte C8, C11 ... kam dann später noch ein 8" Meade. In Stumpertenrod war ich dann noch mit C8-Usern bekannt. Der größere Teil der Leute hat jeweis auch fotographiert. Bekannt war, daß bei manchen die Halterung des Hauptspiegels auf dem Blendrohr Spiel hatte. Bei denen daher erhebliches Spiegelshifting, besonders bei einem C11, bei mir dagegen sehr gering (Baujahr 1994?). Meins kam direkt aus den USA mit Gabel. Zwei oder drei Meade's ebenfalls mit Gabel. Waren sozusagen Standard-Teleskope, hatte praktisch jeder. In meinem Karton fanden sich einige Madenschrauben lose. Reingedreht, gesichert. Nach Jahren das C8 tatsächlich einmal minimal kollimiert, einmal ... das war's. Ich kann mich an eines erinnern, was wahrscheinlich ein verzogenes Blendrohr hatte - Transportschaden(?). Selbst das ließ sich noch auf Nadelpunkt-Sterne stabil einstellen.


    Zeitweise wurde mein C8 mit H-alpha täglich benutzt ua. in der Mittagspause, Aufbau, Abbau, schnell schnell. Hat sich nix verstellt. Einige hier könnten sich ja an das Gerät noch aus Stumpertenrod erinnern.


    Kann natürlich auch ein Gerät kaputt gehen, klar ... oder irgendwas lose sein, Aber, wenn's keine Gabel war, sondern deutsch, wie von Baader geliefert, konnten die alle Meridian-Flippen ohne Kollimationsprobleme! Baader hat sicher keine ausgeliefert mit losem Fang- oder Hauptspiegel. Gebraucht gekauft, und einer hat vorher nach Herzenslust gedreht ... ?


    Die Teile alle schlecht zu schreiben mißfällt mir! Nur deshalb meine Antwort, Jürgen! :)

    Das C8-Bashing hat schon lange Tradition, zumindest seit sich die größeren APO's verbreitet haben - mußten doch lautstark begründen, warum sie das dreifache ausgegeben haben! Bin da noch etwas empfindlich.


    Kann ja einer gerne schreiben, 'bei mir gibt's das Problem' ...


    Gruß

    Stephan

    Hallo Quilty


    Spiegelshifting kenne ich von C8's, C11's (zT. heftig), Meade's (auch oft heftig). Meines hatte das minimal, die MAK's praktisch nicht und auch mein C6 eher nicht. Manche haben das vermieden durch Feinfokussierung-Tuben. Kommt man aber auch ohne zurecht. Kollimation, einmal eingestellt, haben die alle gehalten, meine zT. viele Jahre bei ständiger mobiler Benutzung.


    Meridian-Flip mit dem Hammer? :D


    Gruß

    flatratte