Beiträge von Outer-Rim im Thema „Anschlagen bei Langzeitbelichtung vermeiden.“

    Hi,
    kein neues Thema, aber ich habe hier keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden, es gibt einiges dazu wie Stern weiter im Westen suchen, platesolving, aber nicht mein Thema.


    Also, ich belichte aus dem - lichtverseuchten [xx(] - Vorstadtgarten zunehmend länger. Leider 'traue' ich mich aber noch nicht durchlaufen zu lassen, damit die Monti nicht anschlägt (AZEQ6).


    Die Rahmenbdgn sind so dass ich es derzeit mit meinem Leben schlecht vereinbaren kann mal eben um 03.30 nochmal raus zu gehen und platesolving uswusw. durchzuführen.


    Also: Wenn ich ein Objekt drin habe und dann einfach mal in der Rektazension so weit fahre bis es FAST anschlägt und mir quasi die Zeit merke um zB per Zeitschaltuhr komplett abzuschalten (Alignment ade) dürfte eigentlich nichts passieren? Eine AZ Abweichung dürfte ja kaum so stark sein. Müssen hier ggfs bestimmte Einstellungen in der Handsteuerbox zum Umschlagen eingegeben sein?
    Danke
    Andreas


    PS Das Thema platesolving interessiert mich. Wenn jemand eine gute Freeware zum Belichten empfehlen kann die mir dass auch anbietet - immer her damit!