Beiträge von BenN im Thema „Mildewilde Doppelsternnacht“

    Hallo Sarah,


    schöne Doppelstern-Tipps ! Im Grenzgebiet vom Wagenkasten zu den Jagdhunden bin ich zwecks der vielen interessanten Galaxien ja schon oft unterwegs gewesen. Dass da aber ein so netter Farbkontrast-Doppelstern wie Struve 1600 herumsteht war mir gar nicht bewusst: Und die B-V Werte der beiden Komponenten (1.0 zu 0.3) versprechen - bei ausreichender Öffnung - wirklich einen spürbaren Farbunterschied.


    (==>) Walter:


    Hier der Link auf einen umfangreichen Doppelstern-Katalog, zu dem auch unsere "Freunde der Nacht" sehr aktiv beisteuern:


    https://deepsky.vdsastro.de/en/project-double-stars.php


    Zum Aufsuchen nehme ich den "Interstellarum Deep Sky Atlas", da sind auch viele Struve-Doppelsterne eingezeichnet.


    Servus
    Ben