Beiträge von stefan-h im Thema „Richtiges Equipment gewählt?“

    Hallo Nils,


    willkommen auf Astrotreff.


    Der Kauf nach mehr oder weniger auf gut Glück war eher weniger glücklich. Dafür gibt es mehrere Gründe.


    Visuelle Nutzung- zusammen mit dem Zoom hast du sozusagen einen Blick durch die Klopapierrolle. Das Zoom deckt zwar einen großen Bereich ab, aber bei 21mm hat es nur noch ein Eigengesichtsfeld von 40° und mit dem Mak zusammen hast du ein tatsächliches Sichtfeld von 0,67° am Himmel, also etwas mehr als Vollmonddurchmesser. Und die sich ergebende Austrittspupille ist mit 1,5mm auch nicht groß, du verlierst also viel Licht.


    Und fotografische Nutzung- mit f/14 ist der Mak sehr lichtschwach, das abgelichtete Feld ist mit 1°x0,7° mit deiner Canon auch recht klein. Das nur auf einem Fotostativ montiert wird allenfalls für ein paar Fotos vom Mond genügen.


    Irgendwas im Bereich Deepsky ablichten erfordert sehr lange Belichtungszeiten (da du mit Blende 14 fotografierst) und bei der hohen Brennweite werden Sterne im Nu oval bzw. zu kurzen Strichen. Selbst ein richtig stabiles Fotostativ ändert da nichts, da müsste eine ausreichend stabile und vor allem motorisch nachgeführte parallaktische Montierung drunter. Und die muss dann auch möglichst genau eingenordet werden.


    Als Montierung würde sich eine Skywatcher EQ5 Pro SynScan oder alternativ Skywatcher EQM-35 Pro SynScan anbieten, letztere ist aktuell sogar lieferbar, derzeit sind Astrosachen kaum lieferbar.


    Gruß
    Stefan