Beiträge von Jannis_V im Thema „Richtiges Equipment gewählt?“

    Hallo Nils,


    ich hatte die Mini-Variante zwar noch nicht in der Hand und kann daher nichts aus erster Hand dazu sagen, aber wenn du die geringere Größe und das geringere Gewicht nicht unbedingt brauchst, würde ich eher zur größeren Variante tendieren.


    Durch die längere Wartezeit hast du außerdem die Chance, dich noch weiter umzusehen und dir deine weiteren Schritte nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Vielleicht ist ja eine "richtige" Montierung eine bessere Option für dich und deine eventuellen Zukunftspläne.


    Viele Grüße
    Jannis

    Hallo Nils,


    die Star Adventurer ist ein zerlegbares, modulares System, das aus der eigentlichem Montierung, der Polhöhenwiege, der L-Schiene und der Gegengewichtsstange mit Gegengewicht besteht. Diese Teile kann man auch alle einzeln kaufen, im Paket ist es aber natürlich günstiger.
    Von der Montierung selbst scheint es nun eine Mini-Variante mit weniger Tragkraft und die normale Variante zu geben, die mechanisch etwa meinem älteren Modell entspricht.


    Dein Link ist die normale Variante mit allen Teilen außer der Gegengewichtsstange.


    Viele Grüße
    Jannis

    Hallo Sabine,


    die Schiene sieht man auf dem Produktfoto auf der Seite, die Nils verlinkt hat.


    Ich habe damals das komplette Set inkl. Gegengewichtsstange und Gegengewicht gekauft, aber ein Gegengewicht habe ich bisher nicht benötigt und bei meinen Ausflügen immer daheim gelassen.


    Viele Grüße
    Jannis

    Hallo Nils,


    ich würde auch empfehlen, lieber auf die Star Adventurer zu setzen. Ich habe meine seit über 5 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
    Gegenüber den meisten anderen Reise-Nachführungen hat sie zwei große Vorteile:
    1) Während die meisten anderen Reisemontierungen eine motorisierte Achse mit 3/8"-Fotoschraube zum Anschluss eines Kugelkopfs haben, ist hier bei der Star Adventurer eine Schwalbenschwanz-Klemme angebracht, für die es eine Schiene mit einer zweiten (manuell über einen Drehknopf beweglichen) Achse zu kaufen gibt. Das finde ich persönlich bei höheren Brennweiten deutlich bequemer auszurichten als einen Kugelkopf.
    2) Die Montierung hat einen ST4-Port, über den man zumindest in einer Achse Autoguiding betreiben kann


    Außerdem ist die Star Adventurer für ihre Größe ordentlich belastbar, außer der Kamera kann man sie z.B. auch für kleinere Refraktoren verwenden.


    Viele Grüße
    Jannis