Beiträge von JSchmoll im Thema „Richtiges Equipment gewählt?“

    Hi Nils,


    das koennte Taubeschlag auf der Frontseite sein. Dass passiert bei Maksutovs und Schmidt-Cassegrains gerne, weil die Platte so exponiert liegt und gern so kalt wird, dass die Feuchtigkeit darauf auskondensiert. Aergerlich, aber voellig normal. Die Bilder von der Zeit vor dem Taubeschlag sehen schon gut aus.


    Die Montierungen sind offenbar wieder bei TS eingetroffen (laut einer Anzeige hier im Forum heute). Offenbar weiss keiner, wann die Lieferungen ankommmen und Du hast groesses Glueck.

    Hi Nils,


    unsere Posts haben sich ueberschnitten. Deine Mondfotos sehen gut aus, und das kannst Du mit Deinen Teleobjektiven nicht! Die zweigleisige Methode, den Maksutov entweder visuell oder fuer Mondaufnahmen zu nutzen und andererseits eine Fotomontierung fuer Deine Kamera mit normalen Fotoobjektiven zu nutzen, ist ein gangbarer Weg.


    Solltest Du diesen Weg gehen, waere noch ein visuelles Weitfeldokular fuer das Maksutov sinnvoll, um das maximale Feld des Fernrohrs zu nutzen. Es hilft auch bei der Objektaufsuche.

    Zum Thema "richtige Montierung": Natuerlich laesst sich auch eine normale parallaktische Montierung fuer diese Zwecke einsetzen. Sollte also keine dieser Fotomontierungen erhaeltlich sein, wuerde es auch beispielsweise eine EQ3-2 oder EQ5 von Sky-Watcher tun, sofern ein Rektaszensionsmotor und ein Polsucherfernrohr dabei sind. Etwas schwerer, aber dafuer auch mit Teleskop nutzbar.

    Ich habe dort gerade mal geschaut:


    Es gibt von Bresser den "Startracker" oder die "Foto-Reisemontierung".


    Die "Lighttrack II" von Fornax.


    Den Ioptron Skytracker Pro.


    Den Omegon Minitrack LX2.


    Diverse Astro Adventurer / Adventurer Mini von Sky-Watcher.


    Den Vixen Polarie.



    All diese Montierungen sind fuer das teleskoplose Nachfuehren von Kameras gedacht. Wie gut oder schlecht die einzelnen Modelle sind, kann ich nicht beurteilen. Auch weiss ich nichts ueber die Lieferbarkeit. Aber Du kannst diese Liste ja mal mitnehmen und schauen, was am Lager ist.

    Hi Nils,



    Du koenntest mit dem Celestron-Maksutov per Fotoadapter den Mond fotografieren und viseull noch ein 1.25"-Weitfeldokular dazukaufen.


    Fotografisch, fuer Langzeitbelichtungen, waere eine nachfuehrende Montierung fuer Deine Objektive denkbar. Also keine Langzeitbelichtung durch das Teleskop, das zu langbrennweitig und zu "langsam" ist (Blende 14), sondern Langzeitbelichtung durch Deine vorhandenen Objektive, mit einer nachfuehrenden Fotomontierung wie beispielsweise eine "Star Adventurer"-Montierung oder anderer Fabrikate aehnlicher Bauart. Die sind fuer normale Fotostative konzipiert.


    Ich habe selbst eine AstroTrac TT320 (wird nicht mehr hergestellt), und die ist sehr schon fuer Expeditionen. Es lassen sich mit Teleobjektiven bis ca. 300mm Brennweite schoene Fotos gewinnen, wobei ich 2-5min am Stueck belichte und dann mehrere Belichtungen zusammenaddiere (das sogenannte "Stacken"). Diese Montierungen haben gewoehnlich ein kleines Fernrohr dran, um den Himmelspol einzustellen. Ansonsten brauchst Du kein Teleskop. Und zum Gucken, waehrend die Aufnahme laeuft, kann Dein kleines Maksutov auf einem separaten Stativ dienen.