Beiträge von Backroad_Yeti im Thema „Richtiges Equipment gewählt?“

    Früh aufstehen oder spät ins Bett gehen werde ich bald zur Genüge haben, Ende des Monats kommt unsere Tochter zur Welt. Da kann ich dann immer schön mitten in der Nacht zwischen Wickeln und Fläschchen die Sterne bewundern :D

    Hi Nils,

    sieht gut aus, sehr gut für den Anfang.

    Den "Grün Rauschen Entfernen" von Siril oder "Hasta la vista green" in Photoshop drüber laufen lassen könnte noch etwas bringen (rechts unten ist es noch was grün.

    Sonst kannst du echt stolz sein, weiter so, Sven

    Hi Sven,

    in Siril hab ich die Funktion schon drüber laufen lassen, die hatte Frank auch in seinem Video erwähnt. Ich schau in Photoshop nochmal. Ich hab leider nur Elements, da ich kein Abo wollte, da fehlen einige Funktionen und auch die Astronomy Tools sind nicht so umfangreich.


    Danke für das Lob, ich bin auch total begeistert und freue mich schon sehr drauf, wenn diese Woche meine Astro-Mod kommt. Dann wird der Nebel vielleicht noch deutlicher :D

    Viele Grüße!

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute den ganzen Tag genutzt und aus meinen gesammelten Daten von Samstagnacht versucht das Beste rauszuholen. Nachdem ich mit DSS + Lightroom schonmal ein ansehnliches Bild bekommen habe, was aber noch einen starken Gradienten hatte, wurde mir Fitswork als Zwischenschritt empfohlen. Das hat auch ganz gut geklappt. Allerdings war mir der Weißabgleich nicht schön genug und am Ende hatte das Bild für mich keinen "Wow"-Effekt.

    Ich hab mich dann an Svens Tipp mit Siril und dem Tutorial von Frank auf Youtube gewagt - was soll ich sagen? Ich bin begeistert (auch wenn ich als Anfänger vielleicht noch leicht zu begeistern bin). Aus meiner Sicht hat Siril aus meinen Aufnahmen ein sehr schönes Ergebnis rausgeholt, worin man selbst ohne AstroMod jetzt schon richtig deutlich den Herz- und Fischkopfnebel sieht.


    Falls ihr noch Anregungen zu dem Bild habt würde ich mich freuen :)


    EOS 750D, Samyang 135mm, 39x 120s Lights, je 10 Darks/Flats/Bias, ISO 800. Bearbeitet in Siril, Lightroom und PSE (mit Astronomy Tools).


    Viele Grüße, Nils

    Hi Sven,

    ohne Flats und Darks. Mir wurde in der "Astrofotgrafie für Anfänger"-Facebook-Gruppe gesagt, die sollte man zu beginn weglassen, da man damit eher Bilder verschlimmbessern würde als Anfänger. Also ist das Quatsch?


    Ich probiere es am Wochenende mal mit dem neuen, lichtstärkeren Objektiv und nochmal deutlich mehr Gesamtbelichtungszeit. Falls ich dann noch Probleme habe, stell ich mal das Original der Stacking-Datei hier rein. Hatte dich falsch verstanden, sorry. Außerdem werde ich mich mal in Siril einarbeiten.


    Wünsche euch schonmal frohe Ostertage :)

    Hallo ihr beiden, danke für eure stete Mühe :)


    Ich habe mal beide Dateien angehängt, den Rohstack aus 59 Einzelbildern und ein Einzelbild (leider geht das hier nicht in voller Auflösung). Die Plejaden hatte ich wieder aufs Korn genommen, die stehen aktuell von meinem Balkon aus günstig und eigenen sich durch ihre gute Sichtbarkeit für mich als Anfänger auch ganz gut.


    Ich denke auch einfach dass da Objektiv schlichtweg für den Zweck gar nicht geeignet ist, aber heute kommt ja das Samyang und damit kann ich dann am Wochenende nochmal auf Sternenjagd gehen. Gestacked habe ich diesmal nochmal mit DSS, mir scheint aber fast dass ich da einen Fehler gemacht habe, weil der Stack sogar weniger Sterne zeigt als das Einzelbild. Siril hab ich mir schon runtergeladen und wollte die Ostertage mal nutzen, mich damit zu befassen.


    Bei längerer Belichtung hab ich das Gefühl, dass bei 300mm die Nachführung nicht mehr genau genug ist. Trotz gewissenhafter Einnordung. Das wird sich mit dem Samyang 135mm und f2 ja vielleicht auch bessern.


    Einzelbild:


    Rohstack aus DSS ohne weitere Bearbeitung:

    Meine Aufnahmen von gestern sind leider nicht wirklich was geworden. Am Ende hatte ich 59 brauchbare zu 20s bei ISO 800 f7.1, aber leider waren selbst nach dem Stacking nicht mehr als ein paar Lichtpunkte vor dunklem Hintergrund zu erkennen, da half auch die Bearbeitung nicht. Scheinbar waren die Ausgangsbilder schon zu dunkel. Wie sollte ein Histogramm eigentlich bestmöglich aussehen, wenn ich die Bilder im Anschluss stacken will? In dem Buch "Astrofotografie" wird gesagt, der Berg sollte "in die Bildmitte ragen", allerdings bezieht sich das auf eine Einzelaufnahme bspw. der Milchstraße. Bei hohen Brennweiten direkt auf die Sterne bekommt man so viel Licht ja meist gar nicht zusammen für eine Aufnahme ...

    Hallo Sabine,


    habe heute beim Samyang zugeschlagen, auf Amazon für 457€, das schien mir ein sehr guter Preis. Den Jan Bubela hab ich mal angetextet was er im Bereich 600D aufwärts anzubieten hat. Und beim 200mm Canon hab ich mich bei ReBuy auf die Warteliste setzen lassen.

    Gleich wieder CS nutzen, dann kommen die Plejaden nochmal dran mit euren Tips. Bin sehr gespannt :)

    Gruß, Nils

    Mein Ding ist es auch nicht, solche Sachen gebraucht zu kaufen, aber wie gesagt, mit Garantie und Rückgaberecht ist es für mich ok.


    Wegen deiner Kamera, da kannst du Jan Bubela auch anrufen oder eine Mail schreiben und deine Wünsche äußern. Ich habe ihn als sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt, der auch zügig reagiert.

    Hast du einmal einen Link für das Canon 200mm für mich, damit ich weiß welches das ist?

    Danke für den Tipp, ich ruf mal an oder schreibe ihm :)

    Solltest du vielleicht Interesse an dem Canon 200mm haben, das hab ich gebraucht bei rebay gekauft. Da hast du dann auch Garantie und Rückgaberecht. Ist ja leider auch nicht gerade günstig.

    Bislang war ich bei gebrauchten Objektiven immer skeptisch, ob da nicht am Ende doch ein versteckter Krazter oder Staubeinschluss ist. Aber mit Garantie sieht das natürlich wieder anders aus. Ich werde mal die Angebote vergleichen. Für die Astromod hatte ich mal unter dem Link von deinem Händler geguckt, seinerzeit hatte er ne 600D und 700D drin, ich hab aber zu lange gewartet. Aktuell hat er nur 1000D und 450D drin und die sind mir von der Qualität her zu weit von meiner 750D entfernt.

    Ich hoffe dass er bald wieder was jenseits der 600D drin hat, dann schlage ich mal zu.

    So, ich versuche noch, ein Bild von meinen Plejaden anzuhängen, da bin ich aber scheinbar zu blöd für :/

    Ich mache das hierrüber: https://de.imgbb.com/
    Du kannst dann entweder den Link zum Bild hier anfügen, oder mit rechtsklick aufs Bild und "Bildadresse kopieren" kannst du auch das Bild direkt als Screenshot einfügen. So behelfe ich mir immer.


    Übung macht den Meister, und ich erwarte ja auch nicht beim ersten mal die perfekten Ergebnisse. Dafür liebe ich solche Communities, dass man sich austauscht und voneinander lernt. Ich bleib dran!

    Wow, das Bild ist ja ne ganz andere Hausnummer. Von dem Objektiv hab ich Forumübergreifend nur Gutes gehört da werde ich demnächst mal zuschlagen :)

    Danke euch. Das sind doch mal super brauchbare Aussagen, bspw. mit der nötigen Minimal-Belichtungsdauer. Am Wochenende soll es hier wieder CS werden, dann probiere ich es direkt nochmal.

    Das Bild von dir Sven finde ich spitze, da sich die Plejaden gut abheben. Das war bislang immer mein Problem bei "normalen" Astro-Fotos ohne Stacking, nur mit hoher ISO, dass das Objekt der Begierde, bspw. die Plejaden, mit allen anderen Sternen drum rum quasi gleich hell verschwand. Es war dann kaum als das Zielobjekt auf dem Bild auszumachen.


    Ich werde zur Vorsicht mal die Belichtungszeit etwas reduzieren vielleicht auf 15-20 Sek je Bild bei 300mm, eine Stufe abblenden, und dann mal versuchen auf 2 Stunden Belichtung zu kommen. Und das ganze dann neben DSS auch mal mit den anderen Empfehlungen von euch testen.

    Wie findet ihr eigentlich ohne Go-To die passenden Objekte am Himmel? Die Plejaden sind ja problemlos mit dem Auge zu sehen, und die kann ich mit meiner Kamera auch anzielen, da die Sterne im Live-View gerade noch so erkennbar sind. Bei M35 sah das natürlich schon ganz anders aus. Den habe ich mit bloßem Auge gar nicht gesehen. Ich habe mir die Position mit Stellarium bzw. SkyGuide gesucht, dann die Kamera zunächst mit 70mm grob auf die ungefähre Position gerichtet. Dann lag M35 gerade noch unten links im Bild. Dann habe ich so lange rumprobiert, bis M35 am Ende bei 300mm mittig lag, was aber gut und gerne ne halbe Stunde Try & Error war. Gibt's da nen besseren Trick?

    Hallo Sven,


    wow ... dieses Forum ist immer wieder toll, im Gegensatz zu so vielen FB-Gruppen. Danke schonmal für diese ausführlichen Tipps.


    Das heißt also, salopp gesagt würde ich mit 20x 15 Sek bessere Ergebnisse erzielen als mit 10x 30 Sek Belichtungszeit? Was wäre denn als Gesamtbelichtungszeit so empfehlenswert? Würde ich bspw. mit 40 x 15s = 10 min eine ausreichende Tiefe bekommen?

    Das mit dem Mond hab ich mir schon gedacht :( Man merkte trotz klarem Himmel schon sehr die Aufhellung. Die Probleme mit dem Objektiv kann ich nicht überprüfen, würde ich aber natürlich auch nicht in Abrede stellen. Es ist kein Billigteil, das Canon EF 70-300mm, aber sicherlich auch kein optimales für Astro-Fotos. Ich habe auf meinem Wunschzettel schon das Samyang 135mm stehen.

    Eingenordert habe ich eigentlich sehr gewissenhaft, ich hab später noch Aufnahmen mit 17mm Brennweite 2,5 min lang gemacht ohne Spuren. Daher tippe ich, dass bei 300mm die Belichtungszeit einfach für die Nachführung zu lang ist.

    Ich probiere es dann mal ohne Mond, mit mehr Bildern und kürzerer Belichtungszeit pro Bild :D

    Hallo ihr Lieben,

    nun waren hier 6 Wochen nur Wolken und gestern Abend das erste mal CS, sodass ich trotz nicht ganz so guter Bedigungen (relativ helle Umgebung, Mond) mir mal ein paar Stunden auf dem Balkon vertrieben habe. Zum Einsatz kam meine EOS 750D mit 300mm f5.6 Tele und der neue SA2.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps und kostruktive Kritik zu meinen ersten Gehversuchen hättet. Hier die Daten zu den Bildern:
    Plejaden: 7x Lights, 30s 1600ISO

    M35: 9x Lights, 30s 1600ISO
    Gestacked in DSS und bearbeitet in Lightroom.


    Ich hätte auch direkt ein paar konkrete Fragen: Nach dem Stacken der Bilder in DSS ist das finale Bild extrem hell, fast schon weiß. Die hier zu sehenden Ergebnisse erhalte ich dann nur, wenn ich in Lightroom den "Schwarz"-Regler auf -100 stelle. Ist das normal?


    Ich hatte eigentlich auch je 2 Darks und Flats gemacht, jedoch sagt mir DSS dann dass die Einstellungen mit den Bildern der Lights nicht übereinstimmen. Dabei habe ich mich exakt an die Anleitung auf der DSS-Homepage gehalten.


    Und noch eine Frage: Trotz gewissenhaftem Fokus sind die Sterne in der 100%-Ansicht nicht ganz so ansehnlich scharf. Hätte ich hier abblenden müssen? f5.6 ist bei 300m Offenblende.


    So und nun: Feuerfrei für Tipps und Tricks 😃


    5GNkYfw


    98YgkGG

    Danke dir! Stellarium habe ich sogar schon lange, ich wusste gar nicht dass man da den Blick durch seine "eigene Kamera" einstellen kann. Das ist natürlich super hilfreich, das schaue ich mir mal an. Dann muss sich jetzt nur noch das Wetter bessern, hier im Ruhrgebiet ist es die nächsten 10 Tage wohl nur grau in grau.


    Das mit der Astromod vom Händler klingt auf jeden Fall nicht schlecht, da stöbere ich mal durch.


    Dann wünsche ich einen schönen Abend am Kamin. Hier wäre seit gestern der Allerwerteste nicht nur kalt, sondern auch nass geworden. Also richtiges Wetter um im Buch zu stöbern ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe nun schon gut 1/3 des Buches durch, mich etwas mit dem Equipment vertraut gemacht und meine Fragen werden solangsam auch konkreter :D
    - Gibt es eine Himmelsregion oder ein Objekt, mit dem ich meinen SA sowie das anschließende "Stacking" von Einzelaufnahmen relativ gelingsicher üben kann? Um die Handgriffe zu lernen und die Vorgänge zu verstehen würde ich gern wenn das Wetter besser wird ein bisschen üben, vielleicht gibt es ja ein bestimmtes Motiv, wo die Chancen auf ein gutes Bild auch für Einsteiger ganz gut sind?


    - Wie wichtig ist die Astro-Modifizierung von Kameras? Ich lese davon immer wieder, scheinbar ist es besonders für DeepSky relevant, habe aber auch schon "normale" Himmelsaufnahmen gesehen, die dadurch deutlich schöner aussahen. Sofern das als Einsteiger lohnenswert ist, überlege ich mir, einen gebrauchten EOS-Body als Zweitkamera zuzulegen und diesen dann modifizieren zu lassen. Was würde so eine Modifizierung kosten und wer macht sowas am seriösesten?


    Bewölkte Grüße,
    Nils

    Hallo Sabine,


    ich habe heute den ersten Test gemacht, auch wenn es sehr kalt war :D
    Wenn man einmal verstanden hat, wie der SA funktioniert, klappt das echt prima. Ich bin total begeistert, Belichtung bis zu 4 min völlig schlierenfrei. Ich werde mich dann jetzt mal intensiv in das von dir empfohlene Buch einlesen, das ist heute ebenfalls angekommen :)


    Viele Grüße, Nils

    Hallo ihr Lieben,


    ich war dann heute Abend mit meinem Mak nochmal auf freiem Feld unterwegs. Hat soweit erstmal sehr gut geklappt, ich finde die Ergebnisse können sich sehen lassen für das "falsche" Gerät in den Händen eines Anfängers:






    Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen, vielleicht kann mir das einer von euch erklären? Zum einen hab ich zunächst völlig Problemlos mit der EOS direkt am Mak und dann nochmal mit Okular dazwischen fotografiert, und als ich für einen letzten Versuch das Okular wieder entfernt habe und nur die Kamera wieder aufgesetzt habe, war das Bild nur noch verschwommen. An der Kamera lags nicht, habs mit nem normalen Objektiv getestet. Ich hab zwar optisch im Teleskop keinen Beschlag gesehen, aber könnte das an der Luftfeuchte liegen? Ich konnte danach kein gescheites Bild mehr machen, siehe Foto (das ist der verschwommene Mond):


    Und was mir ebenfalls aufgefallen ist: Durch den Sucher am Mak kann ich nichts scharfstellen. Selbst der kleinste Fokus schafft es nicht, den Mond scharf zu stellen. Ist beim Mond jetzt nicht so schlimm, den findet man durch den Sucher ja auch verschwommen, aber einzelne Sterne könnte ich dadurch gar nicht ausmachen. Ist das ein Mangel am Gerät?


    Viele Grüße,
    Nils

    Hallo Sabine,


    danke für die ganzen Tipps und Links. Die Stirnlampe ist das, was in meiner Ausrüstung schon am besten funktioniert :D Da hab ich zu einer einfachen bei Amazon gegriffen, mit Rotlicht, das klappt super. War sogar ein 2er-Set, vielleicht nerve ich meine Frau ja mal lang genug dass sie mitkommt :D


    Dann bestelle ich mir die SA mal vor! Ich hab mich entschieden das Mak erstmal doch zu behalten, sofern auch heute Abend der Test auf freiem Feld mit dem Mond erfolgreich ist, da ich von den Mondbildern schon sehr angetan bin. Das ging sogar mit meinem Fotostativ ganz gut. Da das Mak gar nicht soooo schwer ist, dürfte das die 5kg Traglast des SA auch nicht überfordern. Könnte also auch dazu passen.


    Das mit dem später aufrüsten ist eine gute Sache, man muss ja auch nicht zu Beginn schon das perfekte Equipment haben, weiter entwickeln macht ja auch Spaß :)


    Wenn ich von heute Abend gute Bilder habe, stelle ich nochmal was rein.


    Lieben Gruß
    Nils

    Danke Jürgen. Ich nutze meine Urlaubswoche mal, und lese mich noch intensiver ein bevor ich wieder einen Fehlkauf mache. Wobei ich der Meinung bin, so ein Hobby darf auch wachsen und man darf am Anfang auch ruhig erstmal mit was kleinem starten, bevor man am großen Rad dreht :D Ich finde es aber heftig, wie "ausverkauft" die Astronomie gerade ist. Im Lockdown brauchen wohl alle ein Hobby. Ich bin nebenbei auch als Keyboarder unterwegs und da merke ich das auch hin und wieder, dass sich im Moment scheinbar jeder ein Hobby sucht ... auch an den Preisen.


    Für morgen Abend ist eine klare Nacht angekündigt hier im Ruhrgebiet, da geh ich nochmal raus aufs Feld und mache nochmal ein paar Aufnahmen mit dem Mak.


    Auf jeden Fall ist dieses Forum hier echt genial, danke euch allen schonmal! Ich hatte mich in einer Facebook-Gruppe für Astrofotografie für Anfänger angemeldet und wurde komplett ignoriert. In einem anderen Forum warte ich auch 2 Tage später noch auf die Zulassung durch den Admin. Und hier: Anmeldung, Thread erstellen und zack, viele freundliche und hilfreiche Antworten. Echt top :)

    Ich habe gerade nach dem Tipp, das Mak für den Mond zu nutzen, das ganze nochmal ausprobiert, und zwar "nur auf die Schnelle" aus dem Schlafzimmerfenster auf dem hochwertigen Foto-Stativ meines Freundes.


    Hier zwei Beispielbilder:


    Direkt durch das Mak, ohne Okular:


    Mit dem 7-21mm Zoom-Okular:


    Ich finde das Ergebnis zumindest so gut, dass ich das Paket morgen noch nicht zurück schicken werde sondern angesichts einer angekündigten klaren Nacht damit nochmal raus aufs Feld gehe und es dort auch nochmal versuche. Evtl. behalte ich das Mak auch für diese Zwecke und nehme den Star Adeventurer als Ergänzung dazu.

    Hallo Jannis,


    danke. Ich habe mir die "mini" gerade mal angesehen, da die aktuell noch verfügbar wäre. Vom Gewicht her würde das gehen, habe vorhin meine DSLR samt Tele mal auf die Waage gelegt, die ist 1340g schlank. Aber die Einschränkung "empfohlen bis 100mm Brennweite" macht mir schon wieder Sorgen, ich glaube da lohnt sich das Warten auf die preislich fast gleiche normale Variante am Ende schon, oder?


    Viele Grüße
    Nils

    Hallo Sabine,


    danke für den Tipp. Da es vom Star Adventurer irgendwie so viele Varianten gibt, kannst du mir einmal einen Link zur richtigen Variante reinstellen, damit ich nix falsches bestelle? Oder ist mein Link oben schon der Richtige? Nach der Aktion mit dem Celestron würde ich gern weitere Fehlkäufe vermeiden :D


    Grüße, Nils