Beiträge von SabineP im Thema „Richtiges Equipment gewählt?“

    Hallo Nils,


    auch wenn die Region rund um Antares leider nicht hoch am Himmel steht, so ist das doch ein sehr schönes Objekt für das Samyang.

    Du mußt allerdings früüüüüh aufstehen oder erst gar nicht ins Bett gehen :) .

    Ich hoffe in den nächsten Wochen auf klare Nächte und drauf, dass es keine Ausgangssperre gibt.


    Weiterhin viel Erfolg, das ist doch schon eine super Steigerung.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Nils,


    du kannst dir neben Franks Videos, die ich auch sehr hilfreich finde, auch mal die von Daniel Nimmervoll ansehen. Da habe ich mir auch schon so manche Bearbeitungstechnik abgeguckt.


    Gruß

    Sabine

    Guten Morgen Nils,


    ist immer wieder spannend am nächsten Tag zu schauen, was draus geworden ist :) .

    Wichtig ist, dass du aufs Histogramm schaust. und so lange Testbilder machst, bis das Histogramm da ist, wo es hin soll.

    Tja, wo soll es hin? Ich bin vom rechten Drittel über Mitte und inzwischen ist mein Wissensstand, dass es im linken Drittel sein soll.

    Die langjährigen Experten mögen mich bitte korrigieren, wenn das linke Drittel auch nicht richtig ist

    ISO 800 bei f7.1 sind def. zu wenig. Meine Werte zu den Plejaden hatte ich dir oben beim Bild schon angegeben.

    Der Histogrammwert hängt ab von der Blende und Belichtungszeit und wie hell der Himmel ist (Mond, noch nicht dunkle Nacht, Lichtverschmutzung). Die Brennweite hat da keinen direkten Einfluß drauf. Nur dass dein Objektiv mit der eingestellten Brennweite eben eine Anfangsblende schon vorgibt.


    Hoffe, es hilft dir etwas weiter.

    Viele Grüße

    Sabine

    Mein Ding ist es auch nicht, solche Sachen gebraucht zu kaufen, aber wie gesagt, mit Garantie und Rückgaberecht ist es für mich ok.


    Wegen deiner Kamera, da kannst du Jan Bubela auch anrufen oder eine Mail schreiben und deine Wünsche äußern. Ich habe ihn als sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt, der auch zügig reagiert.

    Danke für den Tipp.


    Ja, das Objektiv ist toll. Jetzt fehlt noch was mehr Übung in der Bildbearbeitung.


    Genau, bleib dran. Mir macht es auch Spaß, vieles auszuprobieren und auch alte Bilder zu betrachten und zu sehen, dass die Bilder besser werden.

    Das ist die "Hohe Kunst" auch ohne Go-To was zu finden :) . Das braucht starke Nerven und ganz viel Geduld.

    Beim Zoom-Objektiv hab ich mit geringer Brennweite begonnen und dann langsam die Brennweite verlängert.

    Bei einer Festbrennweite hab ich mir in Stellarium ein Bild von der Gegend vom PC aufs Handy geschickt und die Testbilder verglichen. Markante Sternformationen helfen auch beim Finden, z. B. vom Rosettennebel. Da habe ich mir zu Beginn einen Wolf gesucht. Aber Übung macht den Meister.


    So, ich versuche noch, ein Bild von meinen Plejaden anzuhängen, da bin ich aber scheinbar zu blöd für :/

    Hallo Nils,


    DSS fand ich im Vergleich zu Stellarium nicht so toll. Aus der Bequemlichkeit heraus nutze ich nach wie vor Stellarium. Aber Siril steht auf meiner To-Do-Liste.

    Du kannst aber bei einem zu hellen Bild unten im Histogramm die farbigen Spitzen nach links ziehen, dann wird es dunkler.


    Sven hat dir ja schon viele Informationen gegeben.

    Ich habe mir die Mühe gemacht, meine gekauften Objektive durch die Blenden hindurch zu testen. Von Offenblende bis f4/f4.5. Und habe festgestellt, dass das Koma in den Ecken besser wurde, je weiter ich abgeblendet habe.

    Das Samyang 135 mm nutze ich mit 2.8.

    Und das Canon 200 mm mit 3.5.

    Beide haben bei diesen Blenden eine super Abbildungsleistung. Zumindest für meinen Geschmack und ich bin kritisch.

    Aus meiner Anfangszeit habe ich ein 16-300 mm und auch ein 18-300 mm getestet. Beide sind für mein Empfinden und für unseren Zweck einfach gruselig und es lohnt die Zeit nicht, die man in die Aufnahme investiert. Und auf f6.3 bei meinen wollte ich dann auch gar nicht abblenden.


    30 sec bei 300 mm kann zu lange sein. Bei 200 mm habe ich meist auf 30 sec reduziert. 60 sec. sind da schon leicht eierförmig.

    Ich mache immer diverse Testbilder, fange bei 60 sec. an, zoome rein und verkürze die Zeit ggf.

    Und was die Gesamtbelichtungszeit angeht: Da kannst du schon 1-2 Stunden mindestens investieren.


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

    Sabine

    Hallo Nils,


    wie wäre es denn mit den Plejaden? Mars hält sich gerade noch in der Nähe auf und gibt ein schönes Bild ab. Ist leicht zu finden und du brauchst dazu auch keine astromodifizierte Kamera. Oder die Andromeda-Galaxie. Da reicht auch eine normale DSLR. Und sie lässt sich auf einem Testbild auch schon sehen.


    Schau dir doch mal Stellarium für den PC an. Da kannst du z. B. deine Kamera und deine Objektive eintragen und dir ansehen, wie groß ein Nebel usw. bei einer bestimmten Brennweite abgebildet wird. Du kannst auch z. B. DSO suchen und sehen, wann sie wo zu finden sind und wie es drumherum aussieht, wenn du dich mit deiner Kamera auf die Suche machst.


    Fürs Stacken nutze ich meist Sequator. Es gibt aber auch z. B. DSS oder Siril.


    Lohnenswert ist eine modifizierte Kamera sicherlich. Ich habe mir direkt eine gebrauchte modifzierte Kamera bei einem Händler gekauft. So habe ich auch eine Garantie dabei und gleich einen Ansprechpartner, sollte mal was dran sein. Habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht und auch meine 2. Kamera dort gekauft.
    https://www.ebay.de/sch/i.html…lcam&isRefine=true&_pgn=1
    Oder du schaust bei den Kleinanzeigen rein. Da gibt es auch immer mal welche. Sind vielleicht was günstiger, aber dann von Privat ohne Garantie.
    Empfehlen würde ich eine Kamera mit schwenkbarem Display. Vereinfacht das Handling, je nachdem wie die Kamera auf der Montierung hängt.


    So, das wars von meiner Seite erstmal.
    Nachdem ich mir gestern Abend den Allerwertesten abgefroren habe, genieße ich den heutigen Abend am Kamin.
    Schönen Abend
    Sabine

    Hallo Nils,


    das freut mich.
    Tja, wir haben uns wohl nicht das bequemste Hobby ausgesucht ;). Wenn es jetzt mit der Region um Antares losgeht, dann kommt zur Kälte auch noch die Uhrzeit gegen 2:00/3:00 Uhr hinzu. Dafür werden wir aber mit tollen Bildern belohnt.


    Weiterhin viel Erfolg.
    Sabine

    Hallo Nils,


    als Lektüre kann ich dir dieses Buch sehr empfehlen. Da steht alles drin, was man für den Anfang braucht.
    https://www.amazon.de/Astrofot…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    Und das hier ist die SA mit allem drum und dran. Die ist lt. Angaben früher lieferbar als die Variante ohne Gegengewicht.
    https://www.teleskop-express.d…strofotografie-Paket.html


    Und solltest du merken, wieviel Spaß dir das ganze macht und später noch aufrüsten wollen in Teleskop usw., die kleine SA wird nicht durchfallen.
    Ich habe inzwischen auch eine größere Montierung mit GOTO, aber die kleine läuft immer noch zusätzlich.
    Achte auch unbedingt auf die Tragfähigkeit. Lieber erstmal zu viel als zu wenig, also nicht unbedingt die Mini-Variante.


    Ach, und zur Grundausrüstung gehört auch noch eine Stirnlampe, im besten Fall mit Rotlicht.


    Gruß und viel Spaß
    Sabine

    Hallo Jannis,


    was ist das für eine Schiene die du hast?



    Hallo Nils,


    um dir die Zeit bis zur Lieferung zu verkürzen, kannst du ja mit kurzen Brennweiten schon mal schöne Weitwinkelaufnahmen von der Milchstrasse oder Orion machen.
    Und vielleicht noch ein Tipp aus eigener Erfahrung, was die langen Lieferzeiten angeht. Ruf beim Händler an und frag, wie viele Vorbestellungen es gibt. Mir ist es so ergangen, dass es mehr Vorbestellungen als Liefermenge gab. Ich mußte dann doppelt so lange warten. Du solltest also mit deiner Bestellung nicht unbedingt bis zum wahrscheinlichen Liefertermin warten.


    Gruß und schönen Abend
    Sabine

    Hallo Nils,


    ich habe vor 1,5 Jahren mit der Astrofotografie angefangen und mir eine Sky Watcher Star Adventurer Pro gekauft (ist noch ohne WIFI). Dazu eine gebrauchte astromodifizierte Canon 700da, diverse Objektive, ein stabiles Stativ, Objektivheizung und Powerbank (damit die Linse nicht beschlägt) sowie einen Fernauslöser.
    Davon war ich dann so begeistert, dass ich mir das ganze nochmal gekauft habe und parallel betrieben habe bzw. auch weiterhin so nutze.
    Eine davon läuft gerade im Garten mit Blick auf die Plejaden und Mars.


    Ich kann die SA also sehr gut für Brennweiten bis 200 mm empfehlen und denke, das Warten würde sich lohnen. Sind ja nur noch knapp 1,5 Monate. Ich hab leider schon wesentlich länger auf manche Dinge warten müssen.


    Vor ein paar Tagen wurde auch hier im Forum eine gebrauchte angeboten.


    Viele grüße und klare Nächte
    Sabine