Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Polsucher justieren seitenverkehrt ....“

    Hallo Michael,


    Den Polsucher musst du zuerst mal in einer Montierung justieren. Hier richtest du deine Montierung auf ein weit entferntes Objekt wie eine Kirchturmspitze oder ähnlichem Bauwerk aus. Das Objekt muss hier in die Mitte gebracht werden, indem der kleine Kreis bei 06 Uhr steht. Nun drehst du die RA-Achse um 180 ° - dass der Kreis dann bei 12 Uhr dann sich befindet.


    Nun sollte aber z.B.: die Kirchturm-Spitze nicht vom Kreuz in der Mitte abweichen. Wenn ja, mit den drei Justierschrauben nachjustieren. Das Ganze wird so lange gemacht, bis keine Abweichung mehr vorhanden ist.


    Siehe:


    https://13parsec.de/index.php/…/polsucherjustage?start=2


    Dies wird ja am Tage gemacht. Aber in der Nacht wo dann der kleine Kreis sich in dem Polsucher sich dann befinden muss, kann man über eine entsprechende App heraus finden oder über Einnorden mit der Kochab-Methode


    siehe hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=92834


    die Uhrzeiten oder Zeitskalen am Polsucher sind für die Anwendung zu kompliziert.