Beiträge von roblindau im Thema „Einstieg für Kinder“

    Hallo Manuel,


    Der Mond ist nicht immer am Abendhimmel sichtbar. Aktuell haben wir abnehmenden Mond und der geht sehr spät auf. Jeden Tag noch später. Morgens kannst du ihn zur Zeit hoch am Himmel sehen.


    Schon mit bloßem Auge in die Sonne schauen ist bereits unangenehm. Ein Fernglas oder Teleskop sammelt viel mehr Licht als dein Auge und fokussiert es auf deine Netzhaut. Das wirkt wie ein Brennglas. Den Rest kannst du dir denken.


    Gruß Robert

    Hallo Manuel,


    ich habe schon vielen Kindern und Jugendlichen den Sternenhimmel gezeigt. Für kleiner Kinder hat sich ein kleiner Tisch-Dobson bewährt. Das können die Kinder intuitiv benutzen und nicht viel "kaputt" machen. Dazu braucht es aber eine gute Peileinrichtung und eine nicht zu hohe Vergrößerung, damit die interessanten Objekte auch leicht gefunden werden.
    Die Kinder sind aber immer irritiert von dem auf dem Kopf stehenden Bild im Dobson. Außerdem beobachten Kinder auch gerne erdgebundene Ziele und Tiere, was mit dem kopfstehenden Bild des Dobson nicht gut funktioniert.


    Daher ist meiner Meinung nach ein preisgünstiges Spektiv (z.B. 20-60 x 60) mit Tischstativ eine gute Lösung für Kinder. Das Spektiv hat ein aufrechtes Bild und eine Zoomfunktion, was Kindern (und Erwachsenen ebenso) Spaß macht. Damit kann man sehr schön den Mond, Planeten insbesondere Venus, Jupiter und Saturn, und helle Deep Sky Objekte anschauen. Man muss nur noch einen günstigen LED-Sucher auf dem Spektiv montieren. Das erfordert etwas Bastelgeschick. Ein Sucher ist für den Nachtbetrieb unbedingt notwendig. Der Preis hält sich auch in Grenzen, und es ist wie gesagt auch tagsüber ein schönes Instrument.


    Aber Vorsicht, das Kind tagsüber niemals alleine mit dem Spektiv schauen lassen. Ein Blick in die Sonne kann fatale Folgen haben.


    Gruß
    Robert