Beiträge von Menne im Thema „Einstieg für Kinder“

    Hey, vielen herzlichen Dank für eure Antworten.


    Ist es denn mit einem Zoom Objektiv gefährlicher als mit Fernrohr oder normalem Teleskop in die Sonne zu schauen? Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, daran hätte ich nicht gedacht.
    Werde mir auch die Zoom Objektive genauer ansehen.


    Ich traus mich ja eigentlich garnicht wirklich sagen, weil ich mir sehr dumm vorkomme, aber als ich die Tage mal mit der "Ausrüstung" die ich da habe den Mond ansehen wollte um das ganze mal bisschen einzuschätzen habe ich den Mond nicht gefunden... Ich kam mir sehr dumm vor und eigentlich komm ichs mir immernoch. Kann es sein, dass der Mond aktuell nur von 23 Uhr- ca. 8 Uhr sichtbar ist? Zumindest lese ich das so aus der Handyapp heraus, die meine Tochter gerade mit Begeisterung benutzt.
    Vielleicht bin ich echt nicht der richtige um Kindern irgendwas zum Sternenhimmel zu erzählen, wenn ich nichtmal weiß das der Mond Nachts nicht dauerhaft zu sehen ist.


    Aber mal sehen, meine Tocher lässt eh nicht locker :)

    Hi Heinz, du hast natürlich recht. Es gibt echt tausende Themen, ich bin gerade dabei mir das alles etwas anzusehen.


    Danke auch dir Walter für deinen Beitrag. Ein Buch hat mir ja Winni dankenswerterweiße schon empfohlen :)
    Es war ein Omegon 114/900 EQ-1. Aber ich habe die Bestellung wie gesagt direkt storniert und werd jetzt versuchen mich in das ganze Thema noch ein bisschen einzulesen. So wie ich es mir anfangs gedacht habe "Teleskop auspacken, in den Himmel richten, durchschauen und freuen" wirds wohl nicht funktionieren.


    Nochmal vielen Dank, ich werd jetzt mal mit Buch und Sternenkarte beginnnen.
    Und jetzt lese ich mir mal weiter die 10.000 Beiträge mit Kaufberatungen für Kinder durch :)

    Das man einfach ein Fernglas nehmen kann hätte ich mir nicht gedacht und jetzt sehe ich, dass es sogar Ferngläser gibt die extra zur Sternenbeobachtung verkauft werden, toll.
    Ich werd da mal weiter schauen, ein Fernglas aufs Stativ und durchschauen wird ihr bestimmt gut gefallen. Die Sternenkarte werde ich auch besorgen, das werden meine Tochter und ich schon hinbekommen :)
    Die kleinen Dobson werde ich mir auch mal ansehen, Dobson ist ja überhaupt ein Name den man hier im Forum oft liest. Für mich ist es sehr schwer die Geräte untereinander zu vergleichen, da ist es super zumindest mal eine "Vertrauenswürdige"Marke zu kennen.
    EDIT: oook Dobson ist garkeine Marke, verstanden;-)


    Vielen Dank erstmal für eure ganzen tollen Antworten.

    Hi liebe Astrotreff Community!
    Tolles Forum habt ihr hier und total sympathisch wie freundlich hier alle sind. Ich hoffe ich verärgere euch mit meiner Anfrage jetzt nicht zu sehr - so von nicht so Astrointeressiertem - zu euch - quasi Vollprofis.


    Meine Tochter (6 Jahre) beobachtet total gerne die Sterne, spricht viel darüber und ist sehr interessiert. Ich kann ihr da wenig erzählen. Sie hatte auch mal Gelegenheit durch ein Teleskop zu schauen und es hat ihr total gut gefallen. Beim Urlaub in den Bergen beobachtet sie die Sterne total gerne und mit großer Begeisterung.
    Ich hab mir dann eine App am Handy heruntergeladen, damit sie sich die verschiedenen Sternbilder ansehen kann, aber ich verstehe davon leider garnichts.
    Zu Weihnachten hat sie ein Teleskop bekommen, ein ganz billiges aus Plastik - ihr könnt euch bestimmt vorstellen wieviel Spass ihr das gemacht hat.
    Jetzt habe ich etwas gegoogelt und bin auf eine Seite von einem Shop gekommen und hab dort ein Teleskop der Firma Omegon bestellt. Dann hab ich kurz ein bisschen gelesen und bin draufgekommen, dass ich mich vielleicht vorher etwas informieren sollte...


    Also lange Rede, wenig Sinn, ich hab die Bestellung wieder storniert.
    Dann hab ich angefangen mich ein bisschen einzulesen... aber... ich versteh überhaupt nix. Ich bin total erschlagen von den ganzen Infos die man hier bekommt und versteh nur Bahnhof.
    Jetzt wollt ich mal fragen, wird das so überhaupt was? Ich bin schon gewillt mich etwas mit der Materie zu beschäftigen und etwas reinzufuchsen, aber ob es jetzt mein großes Hobby wird weiß ich nicht.
    Denkt ihr ich kann das meiner Tochter trotzdem irgendwie einrichten und dafür sorgen, dass sie Freude daran hat?
    Und was für ein Gerät würdet ihr da denn empfehlen?
    Bitte bedenkt, ich weiß nicht wielange sich meine Tochter dafür begeistert, möchte ihr aber die Chance geben, dieses tolle Hobby zu entdecken.
    Sollte es ihr keinen Spaß machen ist die Investition aber ja bestimmt nicht verloren, bzw. für meine zwei kleineren Buben vl. irgendwann interessant.


    Würde mich über eure Tipps sehr freuen.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Manuel