Beiträge von Stefan22 im Thema „Einstieg für Kinder“

    Da ich selber Wieder-Anfänger bin und mit etlichen Anfängern zu tun hatte, kann ich folgende Regeln guten Gewissens aufstellen:
    1. Das Teleskop muss einfach zu bedienen sein
    2. Die Saturn-Ringe müssen sichtbar sein


    1. heißt:
    Keine äquatoriale Montierung
    Aufrechtes seitenrichtiges Bild
    Klein genug, damit's kein Geschleppe wird


    2. heißt:
    Die Vergrößerung muss hoch genug für die großen Planeten sein, irgendwelche Verfärbungen sind dabei ziemlich egal. Nebeneffekt: Auch der Mond ist damit dann wirklich beeindruckend.


    An Deep-Sky würde ich bei einer 6-Jährigen überhaupt nicht denken. Das zu erklären, ist doch viel zu weit weg von ihrer Lebenswirklichkeit. Und ohne Hintergrundwissen schauen alle Deep-Sky-Objekte doch echt fade aus. Doch die Saturnringe einmal live gesehen zu haben, das war bisher noch für jeden begeisternd.